• 07.10.2013 22:49

  • von Pete Fink

Verletzter Franchitti doch operiert

Dario Franchitti wurde am Sonntagnacht in Houston operiert und muss sich in Indianapolis vermutlich einer zweiten OP unterziehen - Dank für die Unterstützung

(Motorsport-Total.com) - Entgegen der ersten Meldungen vom Sonntagabend ist Dario Franchitti nach seinem Horror-Abflug von Huston doch operiert worden. Der Ganassi-Pilot erlitt bei seinem Unfall in der Schlussrunde Verletzungen an der Wirbelsäule und am rechten Knöchel sowie eine Gehirnerschütterung. Franchitti soll bis Mittwoch im Krankenhaus von Houston bleiben, danach wird er in Indianapolis weiterbehandelt.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti wurde noch am Sonntagnacht in Houston operiert Zoom

Die OP von Sonntagnacht diente der Stabilisierung des gebrochenen rechten Knöchels, eine zweite Operation wird dann in Indianapolis vorgenommen. Die beiden gebrochenen Rückenwirbel sollen nach wie vor nicht operiert werden. "Danke an alle für die vielen Genesungswünsche", ließ der vierfache IndyCar-Champion über sein Ganassi-Team am Montagabend ausrichten. "Das bedeutet mir sehr viel. Ich möchte gleichzeitig auch Grüße an all die Fans ausrichten, die in den Unfall verwickelt waren. Ich hoffe, dass es allen gut geht."

Insgesamt 15 Personen wurden in Mitleidenschaft getroffen. Scott Dixon und Tony Kanaan statteten den beiden stationär behandelten Fans am Montag einen Besuch im Krankenhaus ab. Auch die IndyCars äußerten sich in der Zwischenzeit: "Unsere Gedanken sind bei allen, die vom gestrigen Unfall betroffen waren", hieß es am Montag in einer offiziellen Stellungnahme. "Wir bedanken uns bei den Menschen von Houston für ihre Unterstützung beim Grand Prix und ihren guten Wünschen für Dario Franchitti, den Fans und unserem Rennpersonal."

Gleichzeitig versprach man Aufklärung über den genauen Unfallhergang: "Wir untersuchen den Unfall auf das Genaueste, denn die Verringerung der Gefahren, die mit dem Rennsport verbunden sind, ist eine unserer höchsten Prioritäten." Das Saisonfinale der IndyCars findet am 19. Oktober 2013 auf dem schnellen Zwei-Meilen-Oval von Fontana statt. Dann aller Wahrscheinlichkeit nach ohne Franchitti.


Der Horrorcrash von Dario Franchitti