• 07.10.2013 17:49

  • von Pete Fink

Dixon reicht Platz sechs - Castroneves gibt noch nicht auf

Wende im IndyCar-Titelkampf: Scott Dixon fährt mit einer deutlichen Tabellenführung nach Fontana - Helio Castroneves gibt sich kämpferisch

(Motorsport-Total.com) - Irgendwann hatte es ja so kommen müssen und in Houston war es soweit. Der bislang so konstant auftrumpfende Helio Castroneves erwischte ausgerechnet am vorletzten IndyCar-Wochenende der Saison 2013 zwei rabenschwarze Tage. Beide Male scheiterte der Penske-Routinier mit Getriebeproblemen. Die bittere Folge in nackten Zahlen: Ein Verlust von 74 Zählern gegenüber Rivale Scott Dixon (Ganassi-Honda) und in der Tabelle nun ein Rückstand von 25 Punkten bei noch einem ausstehenden Rennen.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon, Helio Castroneves

Helio Castroneves gegen Scott Dixon: Gibt es in Fontana eine Titelschlacht? Zoom

Lange Gesichter in der Penske-Box: "Über weite Strecken der Saison hatten wir viel Glück", lautete das entsprechende Fazit des "Spiderman". "An einem einzigen Wochenende hat sich dieser Traum nun in ein sehr interessantes Szenario umgewandelt." Oder wie es Castroneves-Boss Roger Penske lapidar formulierte: "Das macht jetzt gar keinen Sinn, oder?" Bleibt die Frage offen, ob Team Penske wieder einmal knapp an einem IndyCar-Titel vorbeischrammen wird.

Kein Zweifel: Dixon ist mittlerweile ein vierfacher Saisonsieger. Castroneves hingegen hat nur den Texas-Erfolg auf der Haben-Seite und sich in den letzten Wochen vielleicht zu sehr darauf beschränkt, sich als Punkte-Eichhörnchen zu betätigen. Auch hier die nackten Zahlen: Seit dem Texas-Sieg im Juni gab es lediglich zwei Podestplatzierungen (jeweils Zweiter in Milwaukee und Toronto). Rächt sich dieses defensive Auftreten am Ende?


Fotos: IndyCars in Houston


Castroneves gibt sich kämpferisch: "Keiner in unserem Team wird aufgeben und ich habe vollstes Vertrauen, dass meine Jungs alles menschenmögliche unternehmen werden, dass es in Fontana klappt." Es wird eine schwierige Aufgabe, wie die IndyCar-Mathematik verrät: Sollte der Brasilianer die maximale Punktzahl 53 (Sieg, Pole-Position und die meisten Führungsrunden) erreichen, reichen Dixon 28 Zähler oder Platz sechs.

Angesichts der starken Ganassi-Hondas und der Oval-Routine des Neuseeländers eine machbare Aufgabenstellung für Dixon. "Die gute Nachricht ist, dass wir in Fontana einen Testtag hatten und dieser Tag extrem gut verlief", lautet die Castroneves-Hoffnung, der glaubt: "Es wird ein unglaubliches Rennen werden." Das steigt am 19. Oktober auf dem riesigen Zwei-Meilen-Oval von Fontana.