powered by Motorsport.com
  • 04.08.2010 11:38

  • von Pete Fink

Castroneves: Nur Geldstrafe und Bewährung

Eine saftige Summe und eine Bewährungsstrafe muss Helio Castroneves nach seinem Edmonton-Auftritt hinnehmen - auch eine Sperre stand zur Debatte

(Motorsport-Total.com) - Helio Castroneves wurde für seine Unbeherrschtheit nach dem Edmonton-Zieleinlauf wie erwartet bestraft: Der Brasilianer in Diensten von Roger Penske muss eine Geldstrafe in Höhe von 60.000 US-Dollar bezahlen und fährt bis zum Saisonende 2010 auf Bewährung.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Glück gehabt: Helio Castroneves wurde nach Edmonton nicht gesperrt

"Wir haben auch über eine Sperre nachgedacht, aber dies wäre nicht im Sinne der Fans gewesen", ließ IndyCar-Chef Randy Bernard verlauten. "Die Fans bezahlen, um die besten Piloten zu sehen und viele haben sich ihr Ticket geholt, weil sie Helio auf der Strecke sehen wollen."#w1#

Zudem sei Castroneves "ein großartiger Botschafter unseres Sports und wir wissen, dass seine Aktionen von Edmonton kein Indikator für sein normales Verhalten ist." Der 35-Jährige hatte nach seiner Strafe einige IndyCar-Offizielle attackiert und vor laufenden Kameras einige wüste Flüche von sich gegeben. Kurze Zeit später entschuldigte sich der emotionale "Spiderman".