• 22.02.2011 12:25

Alex Müller verstärkt Young-Driver-AMR in der GT1-WM

Der deutsche Rennfahrer Alex Müller stößt zum Young-Driver-AMR-Team und ergänzt das dortige Fahreraufgebot für die diesjährige GT1-WM

(Motorsport-Total.com) - Fünf Wochen, bevor die Startampel beim Auftakt der GT1-WM auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi auf Grün schaltet, ist das Fahreraufgebot von Young-Driver-AMR komplett. Die beiden mehr als 600 PS-starken Aston Martin DBR9 werden in den zehn Läufen der FIA GT1-WM von Stefan Mücke, Darren Turner und Tomas Enge gesteuert, als Neuzugang ergänzt Alex Müller das Team.

Titel-Bild zur News: Tomas Enge, Darren Turner

Der Fahrerkader von Young-Driver-AMR in der GT1-WM ist mittlerweile komplett

Der ehemalige Formel-1-Testfahrer Turner bildet mit Mücke, dem Champion der Le-Mans-Series (LMS) 2009, ein Duo im Aston Martin mit der Startnummer 8. Der ehemalige Formel-1-Pilot Enge teilt sich den zweiten Aston Martin mit der Startnummer 7 mit dem GT1-Spezialisten Müller.

"Ich freue mich sehr, dass wir Stefan, Darren und Tomas auch für 2011 verpflichten konnten", sagt Young-Driver-AMR-Teamchef Hardy Fischer. "Alle drei Fahrer haben bereits 2010 bewiesen, dass Sie zu den schnellsten Piloten der Meisterschaft zählen. Wir haben in der letzten Saison sehr viel Erfahrung gesammelt und setzen in unserem Fahreraufgebot auf Kontinuität, um diese Erfahrungen umzusetzen."

"Mit unserer Neuverpflichtung Alex Müller rundet ein enorm schneller Pilot unser Fahreraufgebot ab", meint Fischer und fügt hinzu: "Alex bringt viel Erfahrung mit dem Aston Martin DBR9 mit und ist eine tolle Ergänzung für unser Team. Wir werden es in dieser Saison wieder mit starker Konkurrenz zu tun bekommen, aber ich bin wir sicher, dass wir mit diesem Fahrerquartett die besten Chancen auf gute Ergebnisse haben."

Enge fret sich auf den neuen Teamkollegen

Die Vorbereitungen von Young-Driver-AMR für den Saisonstart in Arabien sind fast vollständig abgeschlossen. Die beiden Aston Martin DBR9 wurden in den vergangenen Wochen akribisch auf die neue Saison vorbereit und am vergangenem Samstag auf dem Flughafen Paderborn-Lippstadt einem problemlosen Rollout unterzogen. In dieser Woche wird das komplette Material zum Saisonauftakt nach Abu Dhabi verschifft, wo die GT1-WM am 25. März 2011 auf dem atemberaubenden Yas Marina Circuit, der Formel-1-Strecke in Abu Dhabi, in die neue Saison startet.

"Wir haben ein sehr starkes Team für unsere zweite Saison in der GT1-WM", sagt Enge. "2010 haben wir unser Traumziel, den WM-Titel, nur knapp verfehlt. Als einziges Team haben wir den Weltmeistern bis zum letzten Rennen Konkurrenz gemacht. Mit den Erfahrungen, die wir im vergangenen Jahr gemacht haben, werden wir 2011 noch stärker sein. Ich freue mich, Alex Müller als neuen Teamkollegen zu haben."

"Wir haben ein sehr starkes Team für unsere zweite Saison in der GT1-WM." Tomas Enge

"Wir sind sicherlich ein schnelles Duo. Alex kenne ich schon einige Zeit und weiß, wie schnell er ist. Ich kann den Saisonstart jetzt kaum mehr erwarten", erklärt der Tscheche. Mücke ist ebenfalls bester Dinge: "Es ist schön, wieder in der GT1-WM am Start zu sein. In Darren habe ich in diesem Jahr einen neuen Teamkollegen. Gemeinsam mit Darren fahre ich schon einige Zeit für Aston Martin, wir haben uns aber bisher noch nie ein Auto geteilt."

Young-Driver-AMR peilt Rennsiege an

"Ich bin mir allerdings sicher, wir werden ein sehr starkes Team. Wir peilen in diesem Jahr einen Platz in den Top 3 an, alles Weitere bleibt abzuwarten. Das Team geht in dieser Saison in das zweite Jahr in der WM und wir werden viele Erfahrungen aus 2010 umsetzen können", sagt der Deutsche. "Ich freue mich schon auf die Saison. Der Kalender bietet viele interessante Strecken, von denen wir die meisten schon kennen und daher eine gute Grundlage haben."

"Die Premierensaison der GT1-WM war fantastisch, wir hatten sehr gute Rennen", findet Turner. "Das Team hat in der vergangenen Saison sehr viel Erfahrung gesammelt. Damit werden wir in diesem Jahr noch stärker sein. Ich kann kaum erwarten, dass die Saison jetzt endlich wieder startet", erläutert der Brite. "Die GT1-WM wird in diesem Jahr mit Sicherheit so hart umkämpft sein, wie in der vergangenen Saison."

"Ich kann kaum erwarten, dass die Saison jetzt endlich wieder startet." Darren Turner

Ebenso gespannt zeigt sich Neuzugang Müller: "Ich bin sehr froh, in diesem Jahr bei Young-Driver-AMR in der GT1-WM zu fahren und bedanke mich bei Hardy Fischer für diese Chance. Ich bin noch neu im Team, aber ich fühle mich schon 'sauwohl'. Ich bin toll aufgenommen worden und die Atmosphäre im Team ist klasse", meint der Deutsche.

"Tomas kenne ich schon seit einiger Zeit und ich freue mich darauf, mit ihm das Auto zu teilen. Wir sind eine siegfähige Paarung. Ich erwarte, dass wir Rennen gewinnen. Die Konkurrenz wird in diesem Jahr hart sein, aber wir peilen an, um die Meisterschaft zu fahren", gibt Müller selbstbewusst zu Protokoll.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt