Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Aston Martin jubelt über Herstellertitel
Hexis hat mit einer dominanten Leistung in San Luis den Herstellertitel für Aston Martin sichergestellt - Bei der Traditionsfirma ist die Freude riesengroß
(Motorsport-Total.com) - Mit einem starken Wochenende beim Finale in San Luis hat sich Aston Martin den WM-Titel in der Herstellerwertung geholt. Die Hexis-Mannschaft mit Yann Clairay und Frederic Makowiecki dominierte das Qualifikations- und das Hauptrennen. Ihre Teamkollegen Clivio Piccione und Jonathan Hirschi kletterten als Dritte auf das Podest.

© xpb.cc
Young-Driver und Hexis haben für die Aston-Martin-Erfolge gesorgt
Pech hatte hingegen das Young-Driver-Aufgebot. Darren Turner/Tomas Enge hatten vor dem Wochenende noch eine Außenseiterchance auf den Fahrertitel, aber mit dem hohen Erfolgsgewicht war auf der malerischen Strecke in Argentinien nichts zu holen. Ihre Teamkollegen Stefan Mücke und Jose-Maria Lopez hatten mit der Pole-Position den Speed bewiesen, aber nach einer Startkollision im Qualyrennen war früh Feierabend. Im anschließenden Hauptrennen zeigte das Duo von ganz hinten eine tolle Aufholjagd.
Aston Martin ist mit dem Erfolg des DBR9 hoch zufrieden. "Das war für Hexis eine tolle Art, das Jahr mit dieser dominanten Leistung zu beenden", freut sich George Howard-Chappell, der Technische Direktor von Aston Martin. "Sie haben ihren zweiten Platz in der Teamwertung verdient. Gratulation an das Team."
"Das gleiche muss ich auch über Young-Driver sagen, die in diesem Jahr viel Pech hatten. Trotzdem konnten sie dreimal gewinnen und Darren und Tomas wurden Vierte in der Fahrerwertung. Diese beiden Topteams haben sich für Aston Martin voll ausgezahlt, denn wir haben den Herstellertitel gewonnen. Es ist eine tolle Anerkennung für den DBR9, der seit seinem Debüt 2005 Rennen und Titel gewonnen hat." Insgesamt fünf Läufe hat Aston Martin in der ersten Saison der GT1-Weltmeisterschaft für sich entschieden.

