powered by Motorsport.com
  • 08.10.2010 15:16

  • von Roman Wittemeier

GP2 Asia: Nur drei Rennen im Kalender

Der neue Kalender der GP2 Asia fällt äußerst knapp aus: ein Rennen in Abu Dhabi, zwei in Bahrain - 13 Teams mit jeweils zwei Autos am Start

(Motorsport-Total.com) - Die GP Asia ist nicht mehr das, was sie einmal war. Ursprünglich sollte die Serie den Motorsport in Asien aufwerten und junge Talente und Teams aus der Reagion in den weltweiten Fokus bringen, doch spätestens ab dem kommenden Winter beschränkt sich die Aktivität der Nachwuchsklasse auf Vorbereitungsläufe und Testfahrten für die Teams und Piloten der Hauptserie.

Titel-Bild zur News: Diego Nunes, Roldan Rodriguez, Nelson Piquet Jr.

Die GP2 Asia wird ab Februar mit den neuen Autos ausrücken

Gerade einmal drei Rennen zählen zur kommenden Saison. Nach zwei zweitägigen Tests Anfang Februar in Abu Dhabi wird an gleicher Stelle am 11. und 12. Februar das erste Saisonwochenende stattfinden. Anschließend folgen nur noch zwei Auftritte Mitte Februar und Mitte März (im Rahmen der Formel 1) in Bahrain. "Zugegeben, der Kalender fällt dürftig aus", so GP2-Chef Bruno Michel. "Das liegt daran, dass zuerst alle Teams das neue Auto bekommen müssen."#w1#

"Erstmals werden dann die GP2 Asia und die GP2-Serie das gleiche Material verwenden. Es wird eine aufregende Saison. Wir haben nicht nur neue Autos, neue Reifen und neue Fahrer, sondern mit Carlin und AirAsia stoßen auch zwei neue Teams hinzu", meint der Franzose. Insgesamt werden 13 Mannschaften antreten, dem britischen Team iSport von Paul Jackson wurden die Startnummern eins und zwei zugesprochen.

Die Termine in der Übersicht:
01.-02.02.2011 Test in Abu Dhabi
06.-07.02.2011 Test in Abu Dhabi
11.-12.02.2011 Rennwochenende in Abu Dhabi
18.-19.02.2011 Rennwochenende in Bahrain
12.-13.03.2011 Rennwochenende in Bahrain