powered by Motorsport.com
  • 28.09.2010 12:02

Stoneman: Nächste Station GP2?

Der neue Formel-2-Champion Dean Stoneman über seinen Titelgewinn, einen Anruf von Eddie Irvine, den Formel-1-Test und seine Zukunftspläne

(Motorsport-Total.com) - Ein neunter Platz im ersten Rennen in Valencia hat Dean Stoneman gereicht, um sich zum Formel-2-Champion 2010 zu krönen. Im zweiten Rennen schloss er die Saison mit einem Podiumsplatz stilgerecht ab. Nun ist ein bisschen Zeit vergangen, und Stoneman konnte seine Gedanken etwas sortieren. Im Interview spricht der 20-jährige Brite über seinen Titel und seine ehrgeizigen Ziele für die Zukunft.

Titel-Bild zur News: Dean Stoneman

Dean Stoneman will mit seinem Titel einen weiteren Schritt nach vorn machen

Frage: "Du hattest nun etwas Zeit, um über den Titelgewinn in Valencia nachzudenken. Wie fühlt es sich an, Formel-2-Champion 2010 zu sein?"
Dean Stoneman: "Es fühlt sich fantastisch an! Es war eine großartige Saison. Ich hätte nicht erwartet, dass ich gleich im ersten Jahr den Titel gewinne, von daher ist das eine super Leistung. Ich bin auch schon bekannter geworden."#w1#

"Gestern hat mich nach einem 'BBC'-Radio-Interview Eddie Irvine angerufen, mir gratuliert und mir angeboten, mir Tipps zu geben. Nachdem die Saison jetzt vorbei ist, habe ich Zeit, zurückzublicken. Aber ich denke auch über die Zukunft nach. Und hoffentlich hilft mir der Formel-2-Titel, meinem Traum von der Formel 1 einen Schritt näher zu kommen."

Frage: "Wie wirst du dich auf deinen Test mit Williams im November vorbereiten?"
Stoneman: "Ich werde natürlich an meiner Fitness arbeiten, aber ich trainiere ohnehin immer, um in Form zu bleiben. Ich versuche, Gewicht zu verlieren und Muskeln aufzubauen. Das ist hart, aber kann auf diesem hohen Level wirklich einen Unterschied ausmachen. Ich bin auch mit Darren Turner im Simulator gewesen und bin die Strecke durchgegangen. Dabei gewinnt man eine erste Ahnung davon, wo die Kurven sind, in welchem Gang man fährt und so weiter."

"Gestern hat mich nach einem 'BBC'-Radio-Interview Eddie Irvine angerufen." Dean Stoneman

Frage: "Und wie bereitest du dich mental vor?"
Stoneman: "Abgesehen davon, dass man im Simulator die Strecke kennenlernt, geht es nur darum, wirklich dafür bereit zu sein. Es ist wirklich aufregend, aber bevor es wirklich so weit ist, mache ich mir keine Erwartungen, wie schnell ich sein kann. Ich werde einfach hin fahren und das tun, was ich am besten kann: Ins Auto steigen und so schnell wie möglich fahren. Man muss einfach auf die Strecke gehen und es genießen. Aber ich werde auch gleichzeitig beobachten, wie das Team arbeitet, um etwas zu lernen und mich selbst weiterzuentwickeln."

Formel 2 als Sprungbrett

Frage: "Wie war diese Saison im Vergleich zu den anderen in deiner Karriere?"
Stoneman: "Die Formel 2 war wirklich toll - ich denke, dass sie für junge Fahrer ein gutes Sprungbrett ist, und dass sie dort viel lernen. Es bringt einen aus vielen Gründen weiter nach vorn, nicht nur wegen der geringen Kosten und wegen des leistungsstarken Autos. Es ist auch eine gute Basis für Fahrer, die den nächsten Schritt machen wollen. Die Tatsache, dass alle Autos gleich sind, hat mir auch geholfen, weil dadurch allein das Können des Fahrers zählt."

Frage: "Gab es ein Wochenende, an dem alles zusammengepasst hat oder war es ein schrittweiser Prozess?"
Stoneman: "Ich denke, es war ein schrittweiser Prozess, und ich war eigentlich an fast jedem Rennwochenende schnell. Aber der tollste Moment war natürlich, als ich in Oschersleben den Doppelsieg geholt habe!"

"Es hängt alles vom Budget ab, aber mein Ziel ist die GP2." Dean Stoneman

Frage: "Fühlst du dich durch den Titelgewinn darin bestätigt, dich für die Formel 2 und nicht für eine andere Formelserie entschieden zu haben?"
Stoneman: "Definitiv. Ich bin wirklich froh, dass ich mich für die Formel 2 entschieden habe. Es ist eine gute Serie, das Auto ist toll - vor allem bei hohen Geschwindigkeiten - und das Wettbewerbsniveau war hoch. Am Schluss bekommt man als Preis einen Formel-1-Test, und ich hatte auch viel Publicity, was mir hoffentlich hilft, den nächsten Schritt zu machen."

Frage: "Was erhoffst du dir jetzt für die Zukunft?"
Stoneman: "Es hängt alles vom Budget ab, aber mein Ziel ist die GP2. Hoffentlich hilft mir der Formel-2-Titel dabei. Es geht jetzt nur noch darum, ihn zu meinem Vorteil zu nutzen."