Vasiliauskas gewinnt beim Formel-2-Saisonfinale

Kazim Vasiliauskas hat von der Pole-Position aus das Saisonfinale der Formel 2 in Valencia gewonnen - Sergei Afanasiev sichert Platz drei in der Gesamtwertung

(Motorsport-Total.com) - Das Saisonfinale der Formel 2 in Valencia stand ganz im Zeichen von Kazim Vasiliauskas. Im ersten Rennen am Samstag war der Litauer in eine Kollision mit Kelvin Snoeks verwickelt. Die Mechaniker mussten eine Nachtschicht einlegen, um den Schaden zu reparieren. Es hatte funktioniert und Vasiliauskas holte sich die Pole-Position für Lauf zwei. Im Rennen feierte er dann einen sicheren Start-Ziel-Sieg. Trotzdem verpasste der 20-Jährige Platz drei in der Gesamtwertung knapp.

Titel-Bild zur News: Kazim Vasiliauskas

Kazim Vasiliauskas hat trotz Sieg Platz drei in der Gesamtwertung verpasst

Als Zweiter kam Jack Clarke ins Ziel und egalisierte sein bisher bestes Saisonergebnis. Die gute Qualifikation hatte sich ausgezahlt, denn dort hatte sich der Brite mit Rang zwei die Grundlage für das Podium geschaffen. Der neue Champion Dean Stoneman hat gezeigt, warum er verdient die Meisterschaft gewonnen hat. Von Startplatz sechs überholte er in der ersten Runde gleich zwei Konkurrenten. Anschließend kämpfte der Brite Ivan Samarin nieder und feierte seinen 13. Podestplatz in dieser Saison.#w1#

Samarin konnte Stoneman nicht halten, doch nach dem Überholmanöver kämpfte der Russe erfolgreich gegen seinen Landsmann Sergei Afanasiev. Das Duo ging hart miteinander um und in Runde zwölf berührten sich die Räder der beiden Boliden. Afanasiev hätte dabei fast die Kontrolle verloren. Bis ins Ziel hielt der 22-Jährige den Druck aufrecht, musste sich aber mit Platz fünf begnügen. Trotzdem reichten die Punkte für Afanasiev, um mit vier Zählern Vorsprung vor Vasiliauskas Platz drei in der Gesamtwertung zu erobern.

Auf Platz sechs fuhr Mihai Marinescu ein unauffälliges Rennen. Einen Rang dahinter überquerte Armaan Ebrahim die Ziellinie, nachdem er gleich zu Beginn von Startplatz drei zurückgefallen war. Kelvin Snoeks und Benjamin Bailly wurden Achter und Neunter. Ein starkes Debüt hat Ramon Pineiro abgeliefert. Der Spanier kämpfte den Österreicher Philipp Eng nieder und holte als Zehnter einen Punkt bei seinem Heimrennen.

Es gab einige Duelle in diesem Rennen. Das spektakulärste passierte gleich in der ersten Runde. Benjamin Lariche und Will Bratt kollidierten, wobei Letztgenannter mit zwei Reifen den Bodenkontakt verlor. Trotzdem konnte er weiterfahren und kam schließlich abgeschlagen als 15. ins Ziel.

Damit ist die zweite Saison der Formel 2 zu Ende. Stoneman und Jolyon Palmer hatten dem Jahr ihren Stempel aufgedrückt. Schließlich konnte sich Stoneman durchsetzen und vorzeitig den Meistertitel feiern. 42 Punkte betrug in der Endabrechnung der Abstand der beiden. Afanasiev hat als Dritter bereits 127 Zähler Rückstand auf Stoneman.