• 07.10.2010 19:17

  • von Markus Miksch

Mücke und Addax freuen sich mit Perez

Nach dem Aufstieg von Sergio Pérez hagelt es Glückwünsche von seinen Weggefährten, bei denen der Mexikaner sein Handwerk gelernt hat

(Motorsport-Total.com) - Sergio Pérez wird im kommenden Jahr an der Seite von Kamui Kobayashi für Sauber in der Formel 1 an den Start gehen. Der Mexikaner lieferte in der diesjährigen GP2-Saison eine Talentprobe ab. Er holte die zweitmeisten Saisonsiege und beendete die Meisterschaft auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung. Auch der 20-Jährige musste einen langen Weg hinter sich bringen, bis er das ultimative Ziel erreicht hat. Deutschland spielte dabei eine entscheidende Rolle.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Der Mexikaner Sergio Pérez hat derzeit einige Gründe zum Feiern

Denn vor der GP2 startete der Mexikaner für Mücke in der Formel BMW. Damit ist er der sechste Pilot des deutschen Rennstalls, der in die Formel 1 aufsteigt. Zuvor waren bereits Sebastian Vettel, Robert Kubica, Sébastien Buemi, Christian Klien und Markus Winkelhock für Mücke in den verschiedensten Formel-Klassen unterwegs. Gerne erinnert sich Teambesitzer Peter Mücke an die Zeit mit Pérez zurück. Der Mexikaner holte damals den sechsten Gesamtrang.

"Wir haben im Jahr 2006 mit Sergio ein sehr erfolgreiches Jahr in der Formel BMW bestritten. Und man hat schon zu dieser Zeit gesehen, dass Sergio das Potenzial dazu hat, einmal seinen Weg in die höchsten Klassen des Motorsports zu beschreiten. Wir freuen uns natürlich alle sehr darüber, dass Sergio im nächsten Jahr nun in der Formel 1 am Start sein wird. Das macht unsere gesamte Mannschaft stolz", meint Mücke.

Ebenfalls stolz ist man bei Addax. Denn mit Pérez hat der Rennstall von Alejandro Agag bereits den vierten Formel-1-Piloten hervorgebracht. "Ich möchte Sergio Pérez, Carlos Slim und seinen Leuten sowie meinem Team danken, das große Ziel dieser Rennklasse erreicht zu haben, nämlich ein Sprungbrett für die Formel 1 zu sein. Wir haben vier Fahrer - Lucas di Grassi, Vitaly Petrov, Romain Grosjean und Sergio Pérez - in die Formel 1 gebracht. Das beweist das Ansehen, das unser Team hat, wenn man jedes Jahr einen Formel-1-Piloten herausbringt. Immerhin ist das Platzangebot in der Formel 1 äußerst limitiert", so Agag.

Pérez hat zwar noch ein Rennwochenende vor sich, spricht aber schon jetzt seinem Team ein großes Lob aus. "Wenn ein Fahrer von etwas träumt, dann ist es in der Formel 1 zu fahren. Es macht mich unglaublich stolz, mein Land auf der ganzen Welt repräsentieren zu dürfen. Ich bin meinem Sponsor und dem Team Addax sehr dankbar, mir die Möglichkeit zu geben, in die Königsklasse aufzusteigen. In meiner Zeit bei Addax in der GP2 Asia und der GP2 konnte ich mich weiterentwickeln und Erfahrung sammeln. Es war mir ein Vergnügen, Teil dieses Teams zu sein. Vielen Dank für die harte Arbeit und die Unterstützung, damit ich mein großes Ziel erreichen konnte", so der Mexikaner.