• 06.10.2010 09:00

  • von Roman Wittemeier

Sauber: Die Schweiz macht Mexiko glücklich

Die Sauber-Verpflichtung von Sergio Pérez und der Einstieg von Kommunikationsriese Telmex sorgen in Mexiko für Euphorie - Das Team bleibt komplett in Schweizer Hand

(Motorsport-Total.com) - Mexiko meldet sich seit vielen Jahren endlich wieder in der Formel 1 zurück - und wie! Nach Ricardo und Pedro Rodriguez, Moises Solana und Héctor Rebaque kommt 2011 mit Sergio Pérez der fünfte Mexikaner in die Königsklasse. Mehr noch: Carlos Slim - laut 'Forbes'-Liste neuerdings der reichste Mann der Welt - wird mit seinem Unternehmen Telmex als wichtiger Partner des schweizerischen Teams auftreten.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Statt weiß wohl hellblau: 2011 werden Telmex-Schriftzüge auf dem Sauber sein

Diese Neuigkeiten haben in Mexiko eine regelrechte Euphoriewelle ausgelöst. Die dortigen Zeitungen überschlagen sich regelrecht mit Lobgesängen und rosaroten mexikanischen Aussichten in der Formel 1. Auch über einen neuen Grand Prix in Mexiko City oder Cancùn wird wieder spekuliert. Der Druck auf Youngster Pérez ist groß. Der bisherige GP2-Pilot soll die hohen Erwartungen seines Heimtalandes erfüllen.#w1#

In Mexiko wird der Einstieg von Telmex teilweise als Übernahme des Rennstalls von Peter Sauber dargestellt. Dem widersprechen jedoch alle Veranwortlichen. "Das Team gehört Peter Sauber. Wir sind nur ein Verbündeter, aber die Struktur und das Team und die Entscheidungen ist deren Angelegenheit", so Carlos Slim Domit, der die Motorsportgeschäfte seines Vaters Carlos Slim Helu betreut. Er betont, dass die Verpflichtung von Pérez keinesfalls eine Bedingung für das Telmex-Engagement gewesen sei.

"Mir gehören hundert Prozent des Teams. Ich habe nicht die Absicht, das Team oder einen Teil davon zu verkaufen", erklärt Peter Sauber im 'Daily Telegraph'. Vielmehr handele es sich um ein Sponsoring mit Signalwirkung. "Mit Telmex senden wir ein klares Zeichen an andere potenzielle Sponsoren", so der Schweizer. Nach Angaben der Zeitung 'Blick' investiert Telmex rund 15 Millionen Euro in den kommenden zwei Jahren. Mit Esteban Gutiérrez hat Sauber bereits einen neuen Testpiloten - ebenfalls aus Mexiko.