powered by Motorsport.com

Venturi setzt auf Heidfeld und Sarrazin

Nick Heidfeld und Stephane Sarrazin gehen in der Formel E für das Venturi-Team um Leonardo DiCaprio an den Start - Vorfreude auf das Elektroabenteuer

(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld für die erste Formel-E-Saison der Geschichte nimmt Formen an. Nun hat auch das Venturi-Team sein Aufgebot bekanntgegeben: Die beiden Le-Mans-erfahrenen Ex-Formel-1-Piloten Nick Heidfeld und Stephane Sarrazin werden für den Rennstall, bei dem Hollywood-Star Leonardo DiCaprio Mitbesitzer ist, ins Lenkrad greifen. Damit sind zehn der 20 Cockpits vergeben.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld, Stephane Sarrazin

Stephane Sarrazin und Nick Heidfeld ziehen bei Venturi an einem Strang Zoom

"Es ist etwas Neues und das bedeutet immer etwas Aufregendes", freut sich Heidfeld auf die völlig neue Erfahrung, Rennen mit einem Elektroboliden zu bestreiten und hält fest: "Es ist etwas Besonderes, Teil eines im Aufbau befindlichen Projekts zu sein, das dem Rennsport und der Automobilindustrie in Zukunft viel geben wird."

"Ich erinnere mich noch, dass Nachhaltigkeit zu Zeiten, als ich im Kartsport anfing, in den Köpfen der Menschen keine Rolle spielte", so der 37-jährige Deutsche. Umso mehr freut er sich nun, die neue Aufgabe auf der Strecke umzusetzen. "Das Team wird an einem Strang ziehen, um voranzukommen. Das mag ich", so Heidfeld.


Fotostrecke: Formel E - Die Fahrer

Teamkollege des langjährigen Formel-1-Piloten, der inzwischen im Langstreckensport erfolgreich ist, wird Sarrazin sein. Der Franzose blickt auf einen Grand-Prix-Start (Sao Paulo 1999 für Minardi) zurück und hat sich vor allem in der Le-Mans-Szene einen Namen gemacht.

"In dieser neuen Meisterschaft anzutreten, ist aufregend. Ich bin hochmotiviert, in ein komplett neues Auto mit zukunftsweisender Technologie einzusteigen. Hinzu kommt, dass Stadtkurse engen Wettbewerb und gute Duelle zwischen den Fahrern versprechen", freut sich Sarrazin.

Das erste Rennen der Formel E steigt am 13. September in Peking. Das Finalrennen der Premierensaison findet am 27. Juni 2015 in London statt.