powered by Motorsport.com

Montagny: "Habe immer noch ein Lächeln auf dem Gesicht"

Franck Montagny zeigt sich über die erste Ausfahrt mit dem Spark-Boliden begeistert und freut sich schon auf sein erstes Rennen in der Formel E

(Motorsport-Total.com) - Vor etwa einer Woche begann in Donington eine neue Ära: Zum ersten Mal durften die Piloten der Formel E zu einem offiziellen Shakedown antreten, bei dem sie den neuen Boliden, den Spark SRT_01E, erstmals austesten durften. Neben deutschen Hoffnungen wie Nick Heidfeld oder Daniel Abt war dabei auch der Franzose Franck Montagny im Einsatz, der in der Debütsaison der Elektrorennserie für Andretti fahren wird.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Franck Montagny ist einer von bislang sieben bestätigten Piloten Zoom

In Donington konnte der 36-Jährige, der 2006 zu sieben Einsätzen in der Formel 1 kam, ebenfalls erstmals in den Genuss kommen, den brandneuen Rennwagen zu testen - und er zeigt sich begeistert: "Das Auto ist wirklich etwas Besonderes, und ich habe ehrlich seit meiner ersten Runde ein Lächeln auf meinem Gesicht - und kann nicht wieder damit aufhören", grinst er gegenüber 'fiaformulae.com'.

"Es macht viel Spaß zu fahren, ich hatte Spaß im Auto - und ich denke, auch die Leute von außen werden es mögen", so das erste Fazit des Franzosen, der beim ersten Test mit den verschiedenen Power-Leveln des Spark-Boliden herumspielen durfte. "Ich habe einmal die volle Power auf einer In-Lap probiert, um ein Gefühl zu bekommen. Es ist fantastisch, aber ich schätze so werden wir die Rennen nicht fahren", erzählt er. "Die Power ist nicht das Wichtigste, wir müssen die Show zu den Leuten bringen, und ich denke, dass wir das schaffen können."

Für dieses Unterfangen hat sich Montagny mit dem amerikanischen Andretti-Team zusammengetan. Der Franzose freut sich bereits auf den ersten E-Prix in Peking im September und ist gespannt darauf, wie die Formel E einschlagen wird. "Es ist eine neue Meisterschaft, und sie ist komplett anders mit einem einzigartigen Ansatz. Es ist nicht nur eine neue Rennserie, sondern eine komplett neue Ära des Motorsports", sagt er. "Ich bin stolz, dass ich zum Beginn der Story dabei sein darf."


Onboard-Runde in Donington

Montagny ist einer von bislang sieben bestätigten Fahrern. Neben ihm wurden auch bereits Daniel Abt und Lucas di Grassi bei Abt, Jaime Alguersuari und Sam Bird bei Virgin sowie Bruno Senna und Karun Chandhok bei Mahindra bekanntgegeben. Das erste Rennen startet am 13. September in Peking. Der nächste offizielle Test findet am 3. Juli in Donington statt.