Großes Land, großer Name: China verpflichtet Piquet jun.

Nelson Piquet jun. wird in der Formel E für das Team China an den Start gehen - Teamkollege wird der Chinese Ho-Pin Tung

(Motorsport-Total.com) - Nelson Piquet jun. wird sein Comeback im Formelsport geben und ab sofort in der Formel E Gas geben! Der ehemalige Formel-1-Pilot, der vor allem durch seinen berüchtigten Unfall in Singapur 2008 berühmt geworden ist, wird beim Team China in die Debütsaison der Elektrorennserie gehen. Als zweiten Piloten hat der Rennstall den Chinesen Ho-Pin Tung nominiert, Antonio Garcia wird offizieller Reservefahrer.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Nelson Piquet jun. wird neuer Stammpilot bei China Racing in der Formel E Zoom

"Ich habe immer die Herausforderung genossen, mich selbst in einer Reihe von Rennformaten zu messen, daher freue ich mich, in der Formel E fahren zu können", erklärt der Sohn von Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet anlässlich seiner Verpflichtung. Nach seinem Formel-1-Aus war der Brasilianer in der NASCAR-Szene unterwegs, aktuell fährt er auch in der Global RallyCross Championship.

Ab September wird Piquet auch Teil der Formel-E-Familie sein, die in Peking ihr erstes Rennen abhalten wird. "Ein Fahrer in der ersten Formel-E-Meisterschaft zu sein, ist eine große Ehre", sagt er. Teamchef Steven Lu freut sich derweil über seinen Neuzugang: "Nelson hat in verschiedenen Rennformaten seine Fähigkeit, auf hohem Niveau zu performen, gezeigt. Das war der Schlüsselfaktor in unserer Entscheidung, ihn für China Racing zu verpflichten."

"Bei seinen Tests in Donington war Nelson sehr schnell, und wir glauben, dass das Team einen der talentiertesten Fahrer im Feld verpflichtet hat", so der Chinese weiter. An Piquets Seite wird Ho-Pin Tung fahren, der schon länger im Team involviert ist. "Ho-Pin war seit dem Start von Team China unser Fahrer. Ich vertraue, dass er ein großartiger Teamkollege von Nelson sein wird und wünsche mir, dass sie in Peking vor tausenden einheimischen Fans gewinnen können."

Tung ist Motorsportfans vor allem als dritter Fahrer von Lotus und ehemaliger GP2-Pilot bekannt, doch in den vergangenen Jahren war der Chinese eher unregelmäßig unterwegs. Nun wird er Formel-E-Pilot: "Es ist großartig, einer der Fahrer für China Racing zu sein, besonders beim Auftakt in Peking. Ich habe das Auto bereits vor ein paar Monaten getestet, und es ist wahrlich eine Herausforderung, sich daran zu gewöhnen. Ich freue mich auf einen fantastischen Start in Peking."


Fotostrecke: Formel E - Die Fahrer

Mit der Besetzung der beiden Cockpits von China Racing sind knapp drei Wochen vor dem Saisonauftakt in Peking (13. September) 19 der 20 Plätze bereits besetzt. Aktuell gibt es nur noch bei Andretti ein freies Cockpit neben dem Franzosen Franck Montagny.