Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Zuversichtlicher Massa freut sich auf Ferrari-Debüt
Alle interessieren sich nur für Schumacher, Alonso und Räikkönen, doch auch Felipe Massa rechnet sich am Sonntag in Bahrain Chancen aus
(Motorsport-Total.com) - Mit gerade mal 24 Jahren steht Felipe Massa unmittelbar vor seinem ersten offiziellen Auftritt als Ferrari-Fahrer, doch die Medien scheinen sich momentan nur für seinen Teamkollegen Michael Schumacher, Fernando Alonso und Kimi Räikkönen zu interessieren. Umso mehr ist möglicherweise auch mit dem brasilianischen Underdog zu rechnen.

© xpb.cc
Felipe Massa steht vor seinem ersten Grand Prix mit echten Siegchancen
"Ich habe große Erwartungen für dieses Wochenende", gab Massa unbekümmert zu Protokoll. "Jetzt geht es wirklich los; jetzt hört das ewige Reden auf und das Rennfahren geht los. Dann bekommen wir auch endlich eine Antwort, wo wir wirklich stehen. Ich freue mich darauf, ein konkurrenzfähiges Auto zu fahren, und ich denke, dass wir gemeinsam mit Renault, McLaren und Honda um die Spitzenpositionen kämpfen werden."#w1#
"Unsere Leute haben mit dem neuen Motor einen guten Job gemacht, aber auch mit dem Rest des Pakets", so der Ferrari-Pilot, der über das neue Reglement nicht unglücklich ist: "Ich persönlich mag die V8-Motoren, weil sie naturgemäß ein bisschen weniger Leistung als die V10-Motoren haben. Dadurch kann man am Gaspedal etwas aggressiver sein - und ich glaube, dass das meinem Fahrstil entgegenkommen wird."
Und wie ist es eigentlich, einen Ferrari-Overall zu tragen, Felipe? "Zu Hause in Brasilien waren die Reaktionen auf meinen Wechsel zu Ferrari sehr schön", entgegnete er, "und ich sehe dieses Jahr als ganz große Chance in meiner Karriere. Ich möchte aber mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben und einfach versuchen, von Anfang an so konkurrenzfähig und schnell wie möglich zu sein."
Dabei könnte ihm dieses Jahr auch Chefstratege Ross Brawn helfen, der wieder mit Reifenwechseln spielen kann. Gemeinhin gilt dies als eine der Stärken von Ferrari. Massa: "Ich denke, dass es aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall gut ist, dass wir die Reifen wieder wechseln dürfen, und es macht auch die Show für die Zuschauer besser. Wir müssen aber erst abwarten und sehen, wie sich das in Relation zur Konkurrenz auf die Performance auswirken wird", so der Brasilianer.

