• 16.04.2008 14:02

  • von Roman Wittemeier

Zukunft von Alonso: Duell zwischen Renault und Ferrari?

(Motorsport-Total.com) - Von einer Ausstiegklausel in seinem Zweijahresvertrag will Fernando Alonso nichts wissen, dennoch hat der Spanier nach schwachen Vorstellungen seines Renault-Teams zuletzt immer wieder angedeutet, dass seine Zukunft bei Ferrari liegen könnte. Die Spekulationen um einen möglichen Wechsel schon am Ende der laufenden Saison halten sich hartnäckig.

"Fernando ist ein intelligenter und professioneller Fahrer, der immer weiß, was er sagen möchte", wird Ferrari-Sprecher Luca Colajanni von 'Diario AS' zitiert. Mit ein wenig Fantasie sehen Formel-1-Fans und Insider darin die deutliche Grundlage für Verhandlungen, wobei Ferrari gleichzeitig längerfristig an Weltmeister Kimi Räikkönen und Felipe Massa gebunden ist.

"Auch wenn wir nicht sofort wieder zum Siegerteam werden, wird Fernando uns nicht vor 2010 verlassen", stellte Renault-Teamchef Flavio Briatore in der Schweizer Zeitung 'Blick' erneut klar. Möglicherweise hat der zweifache Weltmeister seine Äußerungen nur als Mittel genutzt, um das französische Team stärker unter Entwicklungsdruck zu setzen. Bei den aktuellen Testfahrten in Barcelona macht der R28 mit seinen vielen Updates bislang einen guten Eindruck.