powered by Motorsport.com
  • 16.04.2008 14:46

  • von Roman Wittemeier

Massa mit Ferrari-Hai auf Beutezug

Felipe Massa sieht sein Ferrari-Team auf einem guten Weg: "Ich bin glücklich mit dem Auto" - Viel Spaß mit profillosen Slicks

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa geht nach seinem befreienden Bahrain-Sieg mit neuem Selbstbewusstsein ans Werk. Der Brasilianer will sich mehr und mehr aus dem langen Schatten von Weltmeister Kimi Räikkönen lösen und in den Kampf an der Spitze der Formel 1 mitmischen. Massa sieht seine Mannschaft schon jetzt in einer herausragend starken Position, hat aber gleichzeitig noch weitere Verbesserungen in Aussicht. Der 'Ferrari-Hai' soll noch bissiger werden.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa verspricht sich vom schnellen Ferrari in Zukunft noch mehr

"Er sieht aus wie ein Hai. Es gibt einen Mund und alles weitere", beschrieb Massa die neue, weit geöffnete Schnauze des F2008 im Interview mit 'autosport.com'. "Es ist auf alle Fälle ein Fortschritt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass uns das eine Sekunde bringt, aber mit ein bisschen hier und ein bisschen dort gehen wir einen guten Weg. Ich bin mit dem Auto glücklich, denn es ist schnell und konstant", so der Brasilianer, der am Montag beim Barcelona-Test mit Slicks eine Fabelzeit fuhr.#w1#

Bei Ferrari geht man bei der Entwicklung des Fahrzeuges einen Weg der kleinen Schritte und verzichtet ganz bewusst auf die großen Update-Pakete, von welchen sich andere Team große Sprünge erhoffen. "Wir sollten auch in Barcelona in guter Form sein", versprach Massa. Auch Ferrari probierte in den ersten Tagen des Barcelona-Tests die neue Generation von Bridgestone-Slicks: "Ich hatte viel Spaß damit."

"Es wird natürlich im kommenden Jahr alles etwas anders sein, weil sich auch beim Fahrzeug wegen der neuen Regeln einiges ändern wird. Aber ich muss schon sagen, dass es viel Spaß gemacht hat, endlich mal wieder in einem Auto zu sitzen mit unglaublich viel Grip, sodass ein Fahrer richtig Arbeit verrichten muss. Slicks und ein gutes Auto - das ist richtig spaßig", fasste Massa seine freudigen Eindrücke in Worte.

Massa Slicks

Fabelzeit beim Barcelona-Test: Felipe Massa war im Ferrari deutlich vorne Zoom

Trotz der Freude am Fahren mit den neuen profillosen Pneus gibt auch der Ferrari-Pilot zu bedenken, dass man ohne Reifenwärmer in Schwierigkeiten kommen könnte. "Das muss noch einmal überdacht werden, weil es aus Sicherheitsgründen schon sinnvoll wäre, wenn man beim Verlassen der Box etwas Grip hat. Bei kalten Temperaturen würde es hart werden. Wir müssen noch daran arbeiten. Mal sehen, wie es im kommenden Jahr wird."

Vor allem soll neben dem Fahrspaß für die Piloten auch die Show für die Fans erhöht werden. Massa meint, man sei mit den Regeländerungen diesbezüglich auf einem guten Weg: "Wenn wir die Aerodynamik beschneiden, wird es wahrscheinlich mit dem Überholen einfacher. Mit den Slicks hast du dann mehr mechanischen Grip und kannst ganz sicher eher mal einem Auto folgen, ohne gleich Anpressdruck zu verlieren. Das hilft ganz sicher und sollte das Spektakel verbessern."