powered by Motorsport.com

Wird das Honda-Grab zur Chance für Wurz?

Für Grand-Prix-Rentner Alexander Wurz könnte der Ausstieg von Honda zur großen Chance auf ein Comeback in der Formel 1 werden

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hat Alexander Wurz seine Karriere als WM-Pilot nach dem Grand Prix von China 2007 beendet. Anschließend kehrte er als Testfahrer von Honda in die Formel 1 zurück. Der Ausstieg des japanischen Herstellers aus der Königsklasse könnte sich nun statt als Todesstoß für seine Karriere als große Chance entpuppen.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz hat eine Minichance auf ein Comeback als Rennfahrer

Wurz' Vertrag mit dem Team aus Brackley, das im Idealfall noch vor Weihnachten verkauft und von den neuen Eigentümern weitergeführt werden soll, läuft noch bis Ende 2009. Damit ist der Österreicher der einzige Honda-Fahrer, der sicher beim Rennstall bleiben wird, denn Jenson Button hat die Freigabe für Tests und einen etwaigen Wechsel zu Toro Rosso erhalten, während Altstar Rubens Barrichello seine Karriere voraussichtlich beenden muss.#w1#

Für Wurz bedeutet das, dass er das Testprogramm - so es eines geben sollte - praktisch im Alleingang vorantreiben muss. Zum jetzigen Zeitpunkt wird es für die neuen Eigentümer aber auch schwierig, zwei neue Rennfahrer zu finden, weshalb der 34-Jährige noch einmal zum Handkuss kommen könnte. Sollte David Richards die Leitung übernehmen, dann würde das Wurz' Chancen erhöhen, denn der Prodrive-Boss gilt immer noch als Fan des Ex-Benetton-Piloten.

Frage der 'Kleinen Zeitung': Kann es sein, dass du noch einmal Formel-1-Rennen fahren wirst, Alex? "Ja, wir haben auch über diese Alternative gesprochen", entgegnete Wurz. Er habe zwar eigentlich keinen Rücktritt vom Rücktritt geplant, um noch einmal eine ganze Grand-Prix-Saison zu bestreiten, "aber wenn es sich ergibt..." Es wäre für ihn nach 2007 schon das zweite Comeback als Rennfahrer in der Königsklasse.