• 10.12.2008 10:18

  • von David Pergler

Williams setzt auf bescheidene Präsentation

Williams will Mitte Januar sein Auto und am 27. Februar die Lackierung präsentieren, dies alles in einem wenig pompösen Rahmen

(Motorsport-Total.com) - In den Jahren, als in der Formel 1 das Geld guten Gewissens noch mit beiden Händen ausgegeben wurde und die Millionen scheinbar auf den Bäumen wuchsen, gehörten auch üppige Präsentationen der jüngsten Boliden für die jeweils anstehende Saison zum festen Bestandteil eines Formel-1-Jahres. Seit einiger Zeit ist dieser Trend rückläufig, zuletzt wird dies durch die Finanzkrise beschleunigt. In solchen Zeiten sind hohe Kosten nur für etwas Show einfach nicht gerechtfertigt.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Der neue FW31 wird Mitte Januar, seine Lackierung im Februar vorgestellt werden

Toyota, der Partner von Williams ging dem britischen Traditionsteam mit gutem Beispiel voran und kündigte an, auf eine aufwendige Präsentation verzichten zu wollen, ebenso wie das BMW Sauber F1 Team. Der neue FW31 von Williams soll Mitte Januar der Öffentlichkeit vorgestellt werden, ein konkretes Datum steht aber noch nicht fest, berichtet 'Manipe F1'. Die Lackierung des Boliden soll am 27. Februar präsentiert werden, nachdem alle Sponsorenverträge endgültig unter Dach und Fach sind und kurz bevor das Team Richtung Australien aufbricht.#w1#

Bereits dieses Jahr wurde der neue Williams am Rande der Testfahrten enthüllt. Es wird erwartet, dass dieses Beispiel Schule machen wird und neben Toyota, dem BMW Sauber F1 Team und Williams weitere Teams auf eine schnörkellose Präsentation bauen werden. Mancherorts vielleicht sogar weniger, um ernsthaft zu sparen, sondern um zumindest ein Zeichen zu setzen.