Williams und Head kündigen Totalangriff an

Gab man sich bei der Präsentation vor einem Jahr noch zurückhaltend, so wollen die Williams-Bosse 2004 aufs Ganze gehen

(Motorsport-Total.com) - "Unsere Ambitionen sind wahrscheinlich ehrgeiziger als vor einem Jahr", erklärte Teamchef Sir Frank Williams heute bei der Präsentation des neuen Williams-BMW FW26. Darüber hinaus erklärte er die beiden WM-Titel als Hauptziel für 2004, alles andere würde den Erwartungen nicht entsprechen.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams in Valencia der heutigen Präsentation des neuen FW26

Williams steht damit zum ursprünglichen Fünfjahresplan, den er gemeinsam mit den BMW-Verantwortlichen bei der Bekanntgabe der Zusammenarbeit vor der Saison 2000 öffentlich als Marschroute ausgegeben hat. Nach dem überaus erfolgreichen Vorjahr, in dem erst durch den unglücklichen Auftritt beim Regen-Chaos in Indianapolis die Chancen aus der Hand gegeben wurden, erscheint dies auch als durchaus realistisch.#w1#

Der FW26, eine optisch recht aggressive Neuentwicklung, sei "eine logische Entwicklung innerhalb der gegebenen Regeln", erklärte Patrick Head. Auch zur revolutionären Frontpartie äußerte er sich: "Wir haben den Teil der Nase, der über dem Frontflügel liegt, eliminiert. Das erlaubt mehr Freiheiten für den Luftstrom über- und unterhalb des Fahrzeugs." Diese Lösung wird unterstützt durch eine Doppelkiel-Variante beim Ansatz des Unterbodens, die allerdings von außen nur schwer zu erkennen ist.

Letztes Jahr hat BMW-Williams den Titel am ehesten in den ersten Rennen verloren, als das Potenzial des damaligen Chassis' nicht voll ausgeschöpft werden konnte. Das soll sich in dieser Saison ändern, wenn es nach Head geht: "Rückblickend haben wir erkannt, dass wir uns 2003 nicht genug Zeit gelassen haben, um uns auf den Auftakt vorzubereiten."

Wie Frank Williams ließ auch er anschließend keinen Zweifel an der Zielsetzung: "Die Ambition von Williams ist, etwas zu erreichen, was uns seit 1997 nicht mehr gelungen ist. Das ist für unser Team die längste Periode ohne gewonnene Weltmeisterschaft. Unser Ziel ist daher ganz klar, beide Weltmeisterschaften zu gewinnen."