• 05.01.2004 13:18

BMW-Williams-Launch: Frank Williams im Interview

Teamchef Frank Williams möchte mit dem Williams-BMW FW26 der Team-Chronik einen weiteren Weltmeistertitel hinzufügen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Williams hat 2003 den zehnten Konstrukteurstitel knapp verpasst. Dennoch war es eine starke Saison. Wie stehen die Chancen 2004?"
Frank Williams: "Der FW25 trat zu Saisonbeginn nicht als Siegerauto an, aber das Team hat extrem hart gearbeitet und einen Titelkandidaten daraus gemacht. Leider haben wir die WM nicht gewonnen, aber wir haben zu Ferrari aufgeschlossen. Mit der Entwicklung des FW26 haben wir bereits im März 2003 begonnen und hoffen nun, 2004 von Anfang an konkurrenzfähig zu sein."

Titel-Bild zur News: Teamchef Frank Williams

Teamchef Frank Williams möchte mit dem FW26 wieder an große Erfolge anknüpfen

Frage: "Sie haben den Vertrag mit BMW um weitere fünf Jahre verlängert. Das muss Ihnen großes Selbstvertrauen geben."
Williams: "BMW ist ein wirklich engagierter Motorenpartner, das bringt große Vorteile. Der Vertrag, den wir im Juni 2003 unterzeichnet haben, verlängerte unser Abkommen und stellte es gleichzeitig auf eine höhere Ebene der Integration. BMW bringt eine bemerkenswerte Bandbreite von Ressourcen in die Partnerschaft ein, die gut zu unserem technischen Spezialwissen passen. Ich bin sicher, dass unsere Zusammenarbeit reiche Ernte bringen wird."#w1#

Frage: "Es war viel über Probleme zu lesen, im aktuellen wirtschaftlichen Klima Sponsoren zu finden. Wie haben Sie es dennoch geschafft?"
Williams: "Meiner Meinung nach gibt es immer Wege, die man sich erschließen kann. Man muss sie allerdings suchen. Mit der Expansion der Formel 1 in Asien eröffnet sich ein neuer Markt mit neuen Möglichkeiten. Derzeit muss sich jede Branche geänderten wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen. Unser Team ist flexibel im Zugang zu neuen Geschäftsbereichen und stellt sicher, dass wir für Sponsoren-Leistungen ein attraktives Paket anbieten."

Frage: "Ihr Team hat viel erreicht ? 16 WM-Titel, 112 Siege, 2.336,5 WM-Punkte seit der Gründung. Wonach streben Sie noch, speziell 2004?"
Williams: "Es sind sechs Jahre ohne Titelgewinn vergangen. Das schmerzt. Ich liebe die Spannung, die jede neue Saison mit sich bringt. Weder Patrick noch ich haben jemals in der Vergangenheit gelebt. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen. Für mich ist die wichtigste Frage, ob unser Auto vor allen anderen ins Ziel kommt. Von daher sind meine Ambitionen für 2004 klar: Wir wollen jedes Rennen gewinnen, Ferrari die WM-Krone wegnehmen und unserer Chronik einen weiteren Titel hinzufügen."