• 23.09.2003 11:44

  • von Marcus Kollmann

Williams: Überraschung in der Fahrerpaarung möglich

Der Teamchef schließt einen vorzeitigen Teamwechsel eines BMW-Williams-Piloten nicht mehr aus - Montoya doch 2004 im Silberpfeil?

(Motorsport-Total.com) - Geht es nach den harten Fakten, so stellt sich die Frage, wer 2004 für BMW-Williams und McLaren-Mercedes fahren wird, eigentlich nicht. Bei den Weiß-Blauen sind Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya, bei den Silberpfeilen Kimi Räikkönen und David Coulthard fix. Oder doch nicht?

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Williams schließt eine Veränderung in der Fahrerpaarung für 2004 nicht aus

Ausgerechnet Teamchef Frank Williams hat vor dem WM-Endspurt angedeutet, dass es, anders als es in den letzten Wochen den Anschein erweckte, nun doch noch Veränderungen in der Fahrerpaarung geben könnte.

So erklärte der Brite laut einem Zitat auf 'GrandPrix.com', dass die Formel-1-Fans doch "sehr überrascht" werden könnten was die endgültige Fahrerpaarung der Top-Teams im nächsten Jahr anbelangt.

Welchen Fahrer das in seinem Team betreffen könnte, ist unschwer zu erraten: Juan-Pablo Montoya. Der Kolumbianer besitzt zwar noch bis Ende 2004 einen Vertrag, doch einen Piloten zu halten der offensichtlich nicht mehr zufrieden ist und lieber heute als morgen wechseln möchte, macht wenig Sinn. Eine Übereinkunft zwischen BMW-Williams und McLaren-Mercedes hat es aber anscheinend noch nicht gegeben.

"Wir sind noch weit von etwas Endgültigem entfernt, jedoch denke ich, dass einige Leute überrascht sein werden wenn alles geklärt ist", so Williams, der noch vor einigen Wochen darauf bestand, dass Montoya seinen Vertrag erfüllen müsse und sogar Ron Dennis die Freundschaft aufkündigen wollte, sollte der McLaren-Teamchef weiterhin versuchen den Kolumbianer schon für 2004 zu verpflichten.

Die neuen Aussagen von Frank Williams machen zwar nicht unbedingt schlauer welches Spiel hinter den Kulissen gespielt wird, öffnen zumindest aber Tür und Tor für eine ganze Reihe neuer Spekulationen.

So stellt sich unter anderem die Frage, was, gesetzt den Fall Montoya fährt tatsächlich schon 2004 für McLaren-Mercedes, mit David Coulthard passiert. Vor allem dürfte es aber unzählige Spekulationen geben wer im zweiten BMW-Williams sitzen wird. Schlussendlich bleibt natürlich auch noch die Frage, ob Williams eine Art "Schmerzensgeld" von McLaren verlangt und wie hoch dieses ausfallen dürfte.