powered by Motorsport.com
  • 16.02.2009 11:15

  • von Roman Wittemeier

Williams plant erst ab Istanbul mit KERS

(Motorsport-Total.com) - Williams geht bei der Einführung der Hybridsysteme in der Formel 1 einen ganz eigenen Weg. Der britische Traditionsrennstall setzt nicht auf ein System mit Hochleistungsbatterien, sondern nutzt ein KERS mit Schwungrad. Die Entwicklung der entsprechenden Elemente hat früh begonnen, ist aber längst nicht abgeschlossen. "Wir werden sicher die ersten sechs Rennen ohne KERS fahren", offenbarte Nico Rosberg in der Zeitschrift 'Blick'.

Bei den jüngsten Testfahrten in Jerez hatte man das KERS angeblich an Bord, aber nicht aktiviert. Kazuki Nakajima hatte im Rahmen der Probefahrten zugegeben, den neuen Boost-Knopf am Lenkrad noch nie verwendet zu haben. Ein Schwungscheiben-System hat angeblich deutliche Vorteile, meinen Experten. Es sei effizienter, außerdem könne man die Teile wiederverwenden. Hauptargument für Williams dürfte allerdings gewesen sein, dass ein solches System deutlich kostenkünstiger ist.