• 14.02.2009 18:49

  • von Britta Weddige

Rosberg fordert: Mindestgewicht für Piloten samt Sitz

Nico Rosberg hat seine Befürchtungen erneuert, dass sich die Formel-1-Piloten an die Grenzen hungern und hat einen Gegenvorschlag parat

(Motorsport-Total.com) - Man kennt das Thema Magerwahn vom Skispringen. Es gab Zeiten, da hungerten sich die Springer an ihre Grenzen und waren teilweise nur noch Haut und Knochen. Das Ziel: noch den einen oder anderen Meter rausholen. Der Ski-Weltverband FIS hat bereits vor einigen Jahren reagiert und im Frühjahr 2004 das Reglement dahingehend verändert, dass der Body-Mass-Index BMI des Springers mit einbezogen wird. Der BMI, der das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht wiedergibt, darf bei einem Springer im Wettkampf nicht unter 20 liegen. Tut er es doch, werden die Ski entsprechend gekürzt, was dem Springer in der Flugphase Nachteile bringt.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg macht sich Sorgen, dass in der Formel 1 ein Magerwahn ausbricht

Damit konnte das Thema Magerwahn beim Skispringen in den Griff bekommen werden. Doch viele fürchten, dass es in der Formel 1 erst noch ein Thema wird. Denn mit KERS werden einige zusätzliche Kilogramm in die Autos gepackt, die im Prinzip am Fahrergewicht gespart werden müssen. Klar im Nachteil sind die großgewachsenen Fahrer, die von Natur aus schwerer sind als ihre kleineren Kollegen.#w1#

Nico Rosberg hat deshalb seine Forderung erneuert, etwas am Gewichtsreglement zu ändern. In einem Interview, das in der nächsten Ausgabe des 'Spiegel' erscheint, sprach sich der Williams-Pilot für ein Mindestgewicht aus, das für den Piloten inklusive Sitz gilt. "Ist er beim Wiegen zu leicht, kommen Zusatzgewichte in den Sitz. Die Wachstumsgene sollten nicht entscheidend sein", sagte Rosberg. Mit Rosbergs Vorschlag müssten kleinere und leichtere Piloten mehr Gewichte zuladen als ihre größeren Kollegen.

Rosberg sprach von einem "enormen Erfolgsdruck", der auf den Fahrern laste. Er erklärte: "Es kann nicht richtig sein, dass wir wie Skispringer oder Jockeys aussehen sollen." Auch Rosberg selbst hatte über den Winter sehr auf sein Gewicht geachtet.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!