Williams in Abu Dhabi: Bottas will finnische Vorherrschaft
Für Williams geht es in Abu Dhabi um überhaupt nichts mehr, doch Valtteri Bottas hat vor allem ein Ziel: Rang vier in der WM und Landsmann Kimi Räikkönen schlagen
(Motorsport-Total.com) - Auch für Williams steigt in Abu Dhabi nur noch die Kür der Formel-1-Saison 2015. Auf dem Yas Marina Circuit steht für das Team nach dem gesicherten dritten Rang in der Konstrukteurswertung nichts mehr auf dem Spiel, dennoch möchte man sich natürlich noch einmal mit einer starken Leistung in den Winter verabschieden - ähnlich wie im vergangenen Jahr.
© LAT
Für Williams war das Vorjahr in Abu Dhabi ein großer Erfolg Zoom
2014 wurde der Grand Prix in den Vereinigten Arabischen Emiraten nämlich noch einmal zum Höhepunkt in der Saison des Teams. Felipe Massa und Valtteri Bottas feierten mit den Rängen zwei und drei ein Doppelpodium und gleichzeitig das beste Saisonergebnis - passend bei dem Event mit doppelten Punkten. Das Feature gibt es in diesem Jahr nicht, und deswegen ist Williams' Rang bereits sicher.
"Das ist ein großer Erfolg für das Team und nimmt jeden Druck von uns", meint Rob Smedley, der Leiter der Fahrzeug-Performance. "Trotzdem wollen wir ein richtig starkes Rennen haben und die Saison auf einem Höhepunkt beenden." Der Kurs von Abu Dhabi sollte dem FW37 liegen, denn auf den langen Geraden können die Piloten ihre Topspeed-Vorteile ausspielen. "Wir haben schon im vergangenen Jahr eine großartige Performance erzielt und wollen das wiederholen", so Smedley.
Allerdings geht es für die beiden Piloten durchaus noch um etwas. Felipe Massa dürfte zwar nur schwer von Rang sechs wegkommen, doch Teamkollege Valtteri Bottas kämpft beim Saisonfinale um Platz vier der Gesamtwertung - und den Sieg im innerfinnischen Duell gegen Kimi Räikkönen (Ferrari), der Bottas bei den vergangenen Rennen häufig etwas zu nahe kam. Die beiden trennt derzeit nur ein einziger Punkt zu Gunsten des Williams-Fahrers.
"Ich habe gute Erinnerungen", meint Bottas, der einst seinen ersten Formel-1-Test in Abu Dhabi fuhr. "Es wäre schön, die Saison mit einem starken Resultat von beiden Autos zu beenden - wie im vergangenen Jahr. Alles im Team waren so glücklich, und es war ein besonderes Gefühl nach der schwierigen Saison 2013, dass wir den dritten Platz bei den Konstrukteuren und meinen vierten Platz bei den Fahrern sichern konnten. Hoffentlich können wir weitere gute Erinnerungen hinzufügen."
Felipe Massa spricht 2014 von seinem besten Rennen für Williams bis jetzt. "Dass ich um den Sieg kämpfen konnte, war fantastisch. Wir waren sehr nah dran und konnten unser bestes Teamresultat holen", erinnert sich der Brasilianer. "Ich hoffe wirklich, dass wir eine ähnliche Performance leisten können, weil das Auto wirklich stark war."