• 19.10.2002 18:27

  • von Fabian Hust

Williams: "Das wichtigste Treffen seit zwei Jahrzehnten"

Frank Williams ist sich bewusst, wie wichtig die Sitzung der Formel-1-Kommision am 28. Oktober für die Formel 1 sein wird

(Motorsport-Total.com) - Am 28. Oktober wird die Formel-1-Kommision über den umstrittenen "9-Punkte-Plan" von FIA-Präsident Max Mosley abstimmen. Dann wird beispielsweise entschieden, ob die Formel-1-Autos in Zukunft mit Strafgewichten ausgestattet werden, ob man die Fahrer die Autos tauschen lässt oder nur der Qualifying-Modus geändert werden soll.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Teamchef Frank Williams kämpft für eine attraktive Formel 1

Frank Williams, der sein Team 1978 ins Leben rief, ist schon lange in der Formel 1, und ist der festen Überzeugung, dass die kommende Sitzung "das wichtigste Meeting für die Formel 1 seit zwei Jahrzehnten" ist, wie er der 'Times' erzählte. Der 60-Jährige ist bekannt dafür, dass er für eine gesunde Formel 1 kämpft und so wird es auch am übernächsten Montag sein, wenn über die zum Teil revolutionären Vorschläge abgestimmt werden wird.

Zur Not würde Frank Williams sogar Strafgewichten zustimmen, sollten diese sich bei den Diskussionen als einzige Möglichkeit herausstellen, um die Formel 1 spannender gestalten. Im Moment würde man sich damit als Top-Team ins eigene Fleisch schneiden. Doch für den Briten ist der Sport wichtiger als sein eigenes Teams: "Ich habe das Vertrauen, dass der Gedanke der Vernunft überwiegen wird. Wir müssen uns vor allem darauf konzentrieren, die Show zu verbessern."

Zu den einzelnen Punkten hat sich Frank Williams bisher nicht geäußert, er hat jedoch schon einen anderen Vorschlag, wie man die "Königsklasse des Motorsports" attraktiver gestalten kann: "Wir müssen uns auf die Strecken konzentrieren. Wir brauchen Pisten, die den technischen Status der Autos widerspiegeln. Wir brauchen Strecken, die ausreichend lange Geraden zum Überholen haben."