• 19.10.2002 12:15

  • von Reinhart Linke

'Spiegel': BMW ab 2005 mit eigenem Chassis

Einem Magazinbericht zu Folge möchte BMW ab 2005 mit einem eigenen Chassis an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - Automobilhersteller BMW, seit 2000 Motorenpartner des Williams-Teams, plant offenbar den Bau eines eigenen Chassis. Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins 'Der Spiegel' könnte der Münchener Autobauer schon für die Saison 2005 ein eigenes Chassis herstellen und mit diesem an der Königsklasse des Motorsports teilnehmen.

Titel-Bild zur News: Heckansicht des FW24

Baut BMW für die Saison 2005 neben dem Motor auch das Chassis selber?

Zuletzt hatte Teamchef Sir Frank Williams erklärt, dass er sich vorstellen könnte, eines Tages Anteile von seinem Team an BMW zu verkaufen. BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger stellte hingegen klar: Anteile zu übernehmen "steht bei uns im Moment nicht zur Diskussion", so der Österreicher gegenüber dem britischen Fachmagazin 'Autosport'. Der Ex-Rennfahrer räumte allerdings ein: "BMW möchte mehr in die technischen Belange des Teams eingebunden werden."

Der Vertrag zwischen BMW und Williams läuft derzeit noch bis Ende 2004. "Die Verlängerung des Vertrages", so 'der Spiegel', "macht BMW davon abhängig, dass der Autokonzern entscheidenden Einfluss auf den Bau der Williams-Autos bekommt." Internen BMW-Kreisen sei entnommen worden, dass man sich so größere Chancen auf den Gewinn der Weltmeisterschaft ausrechnet.

Denn in diesem Jahr war es offenbar vor allem das Williams-Chassis, welches aerodynamisch nicht so ausgefeilt war wie der BMW-V10-Motor, der zu den stärksten Triebwerken in der Formel 1 gezählt wird. In 17 Saisonrennen konnte die Paarung BMW-Williams in diesem Jahr zwar sieben Pole Positionen einfahren, feierte aber nur einen einzigen Sieg und belegte am Ende den zweiten Platz in der Konstrukteursweltmeisterschaft. Mit 92 Punkten holte man aber noch nicht ein Mal halb so viele Zähler wie Ferrari (221 Punkte).