Williams befürchtet Quantensprung von Ferrari

Weil Ferrari erst spät mit dem neuen Auto herausrücken will, befürchtet Teamchef Frank Williams, dass sie wieder überlegen sein werden

(Motorsport-Total.com) - Als einziges Top-Team wird Ferrari die neue Saison nicht mit einem komplett neuen, sondern mit einem modifizierten 2004er-Fahrzeug in Angriff nehmen. Doch was auf den ersten Blick wie ein Hoffnungsschimmer für die Konkurrenz wirkt, interpretiert Teamchef Frank Williams genau gegenteilig: Der BMW-Williams-Boss befürchtet einen Quantensprung der Italiener.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Traut Ferrari 2005 alles zu: Sir Frank Williams ist ein wenig beunruhigt

"Es ist ein fantastisches Team, die machen fast nie einen Fehler", erklärte der 62-Jährige gestern im Rahmen einer Pressekonferenz in London. "Am meisten beunruhigt mich, dass sie bekannt gegeben haben, ihr Auto erst für April bauen zu wollen. Ich denke, dass sie offensichtlich dieselben Erfahrungen mit den neuen Aerodynamik-Regeln gemacht haben wie wir alle, dann aber gesagt haben, 'Wir müssen noch innovativer und besser als das sein'."#w1#

Etwas "sehr, sehr Cleveres" traut Williams Ferrari zu, aber: "Ich hoffe, dass ich falsch liege." Fest steht, dass das Team um Michael Schumacher die ersten Rennen noch dazu verwenden kann, so viele Erfahrungen wie möglich mit den neuen Regeln zu sammeln, die dann noch in die Entwicklung des F2005 einfließen werden. Bei der Vielzahl an Modifikationen, die das 2005er-Reglement mit sich bringt, könnte sich dies durchaus als gewinnbringende Maßnahme erweisen. Auch in Sachen Zuverlässigkeit ist eine spätere Premiere günstig.

Ferrari hat indes angekündigt, erst zum Europaauftakt mit dem F2005 zu den Grands Prix fahren zu wollen. Dies bedeutet wohl ein Debüt beim Grand Prix von Spanien am 8. Mai, schließlich muss ein Motor in der kommenden Saison zwei Rennen überstehen. In anderen Worten: Ein Debüt des neuen Fahrzeugs beim vierten Saisonlauf ist unwahrscheinlich, weil man ja immer in Paketen zu je zwei Wochenenden denken muss - und der alte Motor passt nicht in den neuen F2005.