• 28.06.2004 13:56

Wieder mehr PS für Renault

Renaults Motorenchef Rob White über Neuerungen am Motor für das Heimrennen der Franzosen in Magny-Cours

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie zufrieden sind sie mit den Ergebnissen eurer Reise nach Nordamerika?"
Rob White: "Jarnos vierter Platz vom Ende der Startaufstellung in Indianapolis war schon an sich ein großartiges Ergebnis. Es ist eine Gedächtnisstütze der Stärke innerhalb des Teams, dass alle enttäuscht waren, aus Nordamerika nicht mit mehr Meisterschaftspunkten abgereist zu sein. Was die pure Geschwindigkeit angeht, so war Kanada ein sehr starkes Rennen für uns, der Doppelausfall war aus diesem Grund besonders enttäuschend. Wir haben ganz klar eine Möglichkeit auf ein gutes Ergebnis verpasst. In Indianapolis gab es eine enge Startaufstellung und ein ereignisreiches Rennen. Die Strategien des Teams waren korrekt und beide Fahrer haben das Maximum aus ihren Chancen gemacht, sodass Jarno die Probleme im Qualifying gutmachen konnte und Fernando zum Zeitpunkt seines Ausfalls auf einer starken Position lag."

Titel-Bild zur News: Robert White, Renaults Technischer Direktor (Motorentwicklung)

Robert White verpasst den Renault erneut eine PS-Spritze

Frage: "Welche Entwicklungen am Motor werden wir in Magny-Cours sehen?"
White: "Die Entwicklung des RS24B wird mit einer Ausbaustufe in Magny-Cours fortgesetzt werden. Die Verwendung neuer interner Teile erlaubt es uns, die Drehzahl zu erhöhen, was zu mehr Leistung führt, indem wir die Drehmomentkurve besser ausnutzen können. Es ist immer schwierig, die Drehzahl zu erhöhen, da die mechanischen sowie die thermischen Belastungen im Motor höher werden. Um grünes Licht für den Einsatz der überarbeiteten Spezifikation zu geben und die Zuverlässigkeit des Motors und des Autos sicher zu stellen, haben wir intensiv auf dem Prüfstand und der Strecke getestet."#w1#

Frage: "Wie wichtig ist es für das Team, bei dessen beiden Heimrennen eine starke Leistung zu zeigen?"
White: "Es ist eine lange Meisterschaft und bei allen Rennen gibt es die gleiche Anzahl an Punkten zu vergeben. Wie alle Rennen werden wir auch die direkt aufeinander folgenden Rennen in Magny-Cours und Silverstone mit dem Ziel angehen, konkurrenzfähig zu sein und uns ein gutes Ergebnis zu sichern. Natürlich kommt ein bisschen zusätzliche Aufregung hinzu, dass wir in der Nähe unserer Heimat fahren und aus diesem Grund unter erhöhter Beobachtung stehen, aber das Ziel bleibt es, uns während diesen Rennwochenenden aus Zwischenfällen rauszuhalten und das Potenzial unseres Autos auszuschöpfen."

Frage: "Die erste Saisonhälfte liegt hinter uns und Renault rangiert auf einem soliden zweiten Platz. Kann das Team die Lücke auf Ferrari vor dem Ende der Saison schließen?"
White: "Hinter Ferrari, da spielt die Musik. Der Kampf um den zweiten Platz in der Meisterschaft ist sehr eng. Wir haben gesehen, dass das Team gut funktioniert und dass das Auto auf einer Vielzahl von Strecken konkurrenzfähig ist. Im zweiten Teil der Saison hoffen wir, dass wir auf unseren stärksten Strecken den Kampf mit Ferrari aufnehmen können und mit unseren direkten Gegnern kämpfen können, um unsere Position in der Meisterschaft zu verteidigen. Die Zuverlässigkeit bleibt der Schlüssel zum Erfolg, jeder Ausfall schenkt unseren Gegnern Punkte. Wir wollen beiden Fahrern weiterhin das notwendige Material geben um im Rennen konkurrenzfähig zu sein und unterstützen sie in ihren Anstrengungen, das bestmögliche Ergebnis herausfahren."