• 14.01.2011 19:16

  • von Roman Wittemeier

Whitmarsh: "Vielleicht kommt ein kleines Team..."

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh erwartet auch 2011 eine spannende Saison: Die üblichen Kandidaten "und vielleicht ein kleines Team mit einer tollen Idee"

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2010 ist bezüglich des lang anhaltenden Titelkampfes kaum noch zu überbieten. Vier Piloten konnten beim Saisonfinale in Abu Dhabi noch theoretisch Champion werden. Ein interessantes Formel-1-Jahr mit spannenden Momenten, das aus Sicht von McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh in diesem Jahr noch getoppt werden könnte.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh

Martin Whitmarsh ist gespannt auf die Leistungsfähigkeit der anderen Teams

"Ferrari wird dieses Jahr stark sein, wir wollen es ebenso sein und Mercedes kommt sicherlich stärker zurück als sie es vergangene Saison waren", meint der Brite. "Aber man weiß es nie genau. Wir arbeiten sehr, sehr hart an unserer Konkurrenzfähigkeit und sind sicher, dass wir einen guten Job machen. Vielleicht kommt aber plötzlich ein kleines Team mit einer goldenen Idee daher, die wir alle nicht hatten."

Die Zeit vor den ersten Testfahrten des Jahres ist immer die Zeit der Ungewissheiten. "Während einer Saison hast du immer genau im Blick, wer wie konkurrenzfähig ist. Aber im Winter verschwinden die anderen von unserem Radar", beschreibt Whitmarsh. "Man hat immer die Angst, dass irgendjemand - und sei es ein kleines Team - einen Durchbruch schafft, den alle anderen nicht schaffen."

Bei McLaren änderte man zu diesem Jahr die Strategie. Man wird den ersten Test Anfang Februar in Valencia mit einem modifizierten Vorjahresauto bestreiten, den neuen MP4-26 erst danach präsentieren. "Alles läuft nach Plan. Dieser Plan sieht vor, dass wir den Wagen am 4. Februar zeigen und danach am zweiten Test teilnehmen. Diese Entscheidung ist vor Wochen gefallen und wir weichen nicht davon ab."

¿pbvin|512|3376||0|1pb¿"Man muss eine Balance finden. Heutzutage ist die Winterpause dermaßen kurz, aber man muss das Auto auf Grundlage komplexer Regeln entwerfen", beschreibt der McLaren-Teamchef. "Wir wollten unseren Aerodynamikern und Entwicklern einfach zehn Tage mehr verschaffen. Das klingt nach nicht viel, aber in diesem Zeitraum kann man einiges an Performance zulegen."

"Es ist immer schwierig. Die Regeln haben sich erneut verändert. Unser Ziel ist es, das gleiche Leistungsniveau zu erreichen, wie wir es am Ende der abgelaufenen Saison hatten. Mittlerweile sind F-Schacht und Doppeldiffusor verboten. Die gibt es nicht mehr, und deren Auswirkungen müssen wir an anderer Stelle wieder hereinholen", berichtet der Brite.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!