Whitmarsh optimistisch für Magny-Cours

McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh glaubt, dass sich sein Team in Magny-Cours stärker präsentieren wird als in den vergangenen Jahren

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes und Magny-Cours, das ist nicht gerade eine Lovestory: Im Jahr 2000 hat David Coulthard den bisher einzigen Sieg für das Team in Frankreich errungen - McLaren ohne Mercedes triumphierte davor letztmals 1989 mit Alain Prost in Le Castellet. Allzu gut sind die Vorzeichen für das kommende Rennen also nicht.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh und David Coulthard

Martin Whitmarsh mit seinem letzten Magny-Cours-Sieger David Coulthard

Lewis Hamilton geht außerdem mit einem Handicap von zehn Startpositionen ins achte Rennwochenende 2008, aber der Brite war zuletzt stets recht flott unterwegs - eine Tatsache, aus der McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh Mut schöpft: "In Monaco waren wir schon immer stark und in Kanada zeigten wir zuletzt ebenfalls einen guten Speed. Unsere Leistung treibt uns immer weiter an", sagte er.#w1#

"Wir haben mit dem MP4-23 deutliche Fortschritte erzielt, auch wenn sich das in Kanada nicht auszahlte, und wir kommen optimistisch nach Magny-Cours", meinte Whitmarsh weiter. "Eines unserer Ziele bei der Entwicklungsarbeit im Winter war die Steigerung unserer Leistungsfähigkeit im Hochgeschwindigkeitsbereich - und das ist uns gelungen. In Magny-Cours und Silverstone wollen wir das zeigen."

Durch die Hamilton-Strafe kann es natürlich sein, dass Heikki Kovalainen auf eine andere Strategie geschickt werden muss als sein Teamkollege: "Wir wissen, dass es nur für ein Auto die optimale Strategie gibt, aber wir wollen natürlich mit beiden Autos das bestmögliche Resultat erzielen", so Whitmarsh. "Beide Fahrer beurteilen ihre Chancen optimistisch und wir werden zusammen mit den Strategen und Ingenieuren intensiv an der bestmöglichen Rennstrategie arbeiten."