• 06.08.2005 14:48

  • von Franziska Beetz

'West' verabschiedete sich von McLaren-Mercedes

Auf Grund der neuen Tabakwerberichtlinien der EU musste sich 'West' zum Grand Prix von Ungarn von McLaren-Mercedes verabschieden

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Ungarn-Grand-Prix verabschiedete sich der Zigarettenhersteller 'West' als Sponsor von McLaren-Mercedes. Nach mehr als acht Jahren der Kooperation musste der Vertrag mit McLaren-Mercedes auf Grund der neuen Reglungen der Europäischen Union zur Tabakwerbung aufgehoben werden. An Stelle des alten Hauptsponsors trat in Budapest erstmalig die Whiskymarke 'Johnnie Walker'.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Nach mehr als acht Jahren veraschiedet sich 'West' von der Formel 1

"Es ist für McLaren nicht ungewöhnlich, eine so lange und erfolgreiche Beziehung zu unseren jeweiligen Titelpartnern zu pflegen", erklärt Teamchef Ron Dennis zum Abschied von 'West'. Nach solch einer dauerhaften Verbindung erinnere man sich an einige Highlights.#w1#

"Natürlich denke ich da an Melbourne im Jahre 1997, als wir den ersten Sieg in der neuen West-McLaren-Mercedes-Tracht einfuhren oder an die zwei Fahrerweltmeisterschaften sowie die Konstrukteursweltmeisterschaft, die wir gemeinsam gewannen", erzählt der Teamchef. Besonders die Herangehensweise des Sponsors habe sich stark von der anderer Unternehmen derselben Sparte unterschieden.

"Sie erkannten, dass unser Auto nicht aussehen muss wie eine Zigarettenschachtel, um die gewünschte Werbewirkung zu erzielen. Das erlaubte beiden Parteien Flexibilität im Umgang mit anderen Sponsoren." Dies, so Dennis, sei ein Konzept, dass noch heute als bahnbrechend angesehen werden kann. "Zusätzlich glaube ich, dass, abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen der Partnerschaft, der Stil von 'West' positive Entwicklungen innerhalb unseres Teams in Gang setzte."