• 24.05.2013 23:31

  • von Christian Schrader

Werbung? Das Rätsel um Räikkönens Helmdesign

Das Helmdesign von Lotus-Pilot Kimi Räikkönen steht vermutlich wegen nicht autorisierter Werbung in der Diskussion - Der Finne dazu: "Ich weiß davon nichts"

(Motorsport-Total.com) - Wie die meisten Piloten hat sich auch Lotus-Pilot Kimi Räikkönen für den Großen Preis von Monaco ein verändertes Helmdesign zugelegt - doch eine Sache unterscheidet den Kopfschutz des "Iceman" von zum Beispiel dem Helm im Pin-Up-Girl-Look von Weltmeister Sebastian Vettel. Nach Medienberichten soll der Finne sein Design ändern (und es auch bereits getan haben), weil er, so wird kolportiert, gegen Werbe-Richtlinien verstoße. Was ist der Auslöser dieses Problems?

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Das Objekt der Diskussion: Kimi Räikkönens Helm mit Hunt-Konterfei Zoom

Beim in Monaco traditionellen Freien Training am Donnerstag präsentiert der 33-Järige einen Helm, der auf der Oberseite mit einem Konterfei von James Hunt, Weltmeister von 1976, und der Aufschrift "James Hunt, 1976 world champion" verziert ist. Auf der Rückseite des Helms, oberhalb von Räikkönens "Iceman"-Logo, steht "Kimi on the Hunt" geschrieben.

Nach übereinstimmenden Berichten von 'Speedweek.de' und Finnlands 'Turun Sanomat' habe Formel-1-Chef Bernie Ecclestone Räikkönen gesagt, er solle das Tribut entweder überdecken oder zu seinem ursprünglichen Design für den Rest des Wochenedes zurückkehren. Ecclestone glaubt, so wird berichtet, dass die Beschriftung, die direkt von der Onboard-Kamera eingefangen wird, eine nicht autorisierte Werbung für den Spielfilm "Rush" sei. Der Kinostreifen (ab dem 17. Oktober 2013 in deutschen Kinos) handelt vom Titelkampf zwischen Niki Lauda und Hunt im Jahr 1976.

Wurde das Helmdesign bereits geändert?

Befragt zum Gespräch mit Ecclestone berichtet Räikkönen 'Speedweek.de': "Ich weiß davon nichts. Soweit ich weiß, werde ich den Helm am ganzen Wochenende tragen." Was der Lotus-Pilot zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht wusste: Das aktuelle Reglement besagt, dass Beschriftungen, die zur Onboard-Kamera ausgerichtet sind, strikten Werbe-Richtlinien unterliegen.

"Soweit ich weiß, werde ich den Helm am ganzen Wochenende tragen." Kimi Räikkönen

Obwohl Lotus noch nicht bestätigte, ob die FOM (Formula One Management; Anm. d. Red.) Räikkönen auf das Thema und zwecks einer konkreten Änderung angesprochen habe, erklärte ein Sprecher des Teams gegenüber 'GPUpdate.net': "Kimis Helm wurde geändert, seit er am Donnerstag eingesetzt wurde."


Fotos: Großer Preis von Monaco


Hunt für den Finnen ein Idol

Dass der Mann aus Espoo den Lebemann Hunt - der so schnell kein Bier, keine Zigarette und keine Frau abgelehnt hat - bewundert, steht außer Frage. Bereits im vergangenen Jahr trat der Finne im Fürstentum mit dem von Hunt typischen, schwarzen Helmdesign an. Dieses Jahr steht zudem noch ein Jubiläum für den Frauenschwarm mit den langen blonden Haaren im Kalender: Vor 40 Jahren (am 3. Juni 1973) fuhr Hunt sein allererstes Formel-1-Rennen in Monaco. Und genau auf diesem Kurs endete bereits sechs Jahre später im Jahr 1979 Hunts kurze, aber intensive Karriere.

Kimi Räikkönen

Im vergangenen Jahr zollte der Finne Hunt mit einem schwarzen Helm Tribut Zoom

Die Grafik auf der Oberseite des Helms stammt aus einer Gemälde-Sammlung von Hunts Familie und wurde von dem Künstler Nicolas Hunziker erstellt. Räikkönen macht keinen Hehl daraus, dass die Zeiten des wilden Engländers zu seinen Lieblingsepochen in der Formel 1 zählen. Ebenso dürfte klar sein, dass der schweigsame Finne von den Regularien nicht begeistert sein wird. Ob er seinen Helm ändern wird oder dies bereits getan hat, zeigt sich spätestens morgen im 3. Freien Training und der Qualifikation.