• 23.05.2013 21:32

  • von Stefan Ziegler

Lotus rechnet mit Verbleib von Räikkönen für 2014

Fährt er weiter für Lotus, wechselt er zu Red Bull oder hört er vielleicht sogar auf? Um Kimi Räikkönen ranken sich derzeit viele Gerüchte, doch Lotus winkt ab

(Motorsport-Total.com) - Und immer wieder ist die Zukunft von Kimi Räikkönen ein Thema im Fahrerlager der Formel 1. Und das schon zu einem so frühen Zeitpunkt, wo die Rennsaison doch gerade erst ein paar Rennen alt ist. Bleibt der "Iceman" für 2014 bei Lotus? Wechselt er zu Red Bull und wird dort Teamkollege von Sebastian Vettel? Oder hört er vielleicht auf? Das weiß derzeit wahrscheinlich nur Räikkönen selbst.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Sitzt Kimi Räikkönen auch 2014 im Lotus? Davon geht Teameigner Gerard Lopez aus Zoom

Sein derzeitiger Chef bei Lotus, Teameigner Gerard Lopez, zeigt sich jedenfalls zuversichtlich, dass Räikkönen seinem Rennstall erhalten bleibt. "Ich denke, Kimi ist zufrieden, wo er gerade ist. Ich kenne ihn sehr gut. Er könnte genauso gut hergehen und sagen, dass er aufhört. Ich würde also keine Wetten eingehen", meint Lopez in der Pressekonferenz vor dem Großen Preis von Monaco in Monte Carlo.

"Es sieht gut aus, dass wir ihn behalten können, solange er bekommt, was er will. Das schließt ein schnelles Auto mit ein. Darauf hat er es nämlich wirklich abgesehen", erklärt der Lotus-Teameigner und merkt an: "Alles Andere wird sich zeigen. Irgendwann werden wir uns gemeinsam hinsetzen und über die Zukunft reden. Einerseits ist alles sehr offen, andererseits sieht es gut aus, dass er bei uns bleibt."

Man müsse einfach abwarten, sagt Lopez. Er fühle sich durch die Gerüchteküche jedenfalls nicht zusätzlich unter Druck gesetzt, Räikkönen mit Spitzenmaterial und Titelchancen zu versorgen. "Es ist doch gut, einen Fahrer zu haben, der das bestmögliche Paket haben und es dann auch umsetzen will. Das kann Kimi zweifelsohne", meint Lopez. "Er braucht auch ein Umfeld, in dem er funktioniert. Das hat er bei uns."