Weltwirtschaftskrise als Chance für Prodrive

David Richards kann sich ein Comeback in der Formel 1 durchaus vorstellen, aber nur innerhalb eines gewissen Kostenrahmens

(Motorsport-Total.com) - Durch den Rückzug von Subaru aus der Rallye-WM hat David Richards' Unternehmen Prodrive wieder Kapazitäten frei, denn Prodrive hat die Subaru-Einsätze koordiniert. Gut möglich also, dass Richards demnächst in die Formel 1 zurückkehren wird, schließlich ist er einer von drei Interessenten am zum Verkauf stehenden Honda-Team.

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards kann sich eine Rückkehr in die Formel 1 durchaus vorstellen

Der Brite hat als ehemaliger Teamchef von Benetton und BAR bereits Formel-1-Erfahrung, ist allerdings mit seinem eigenen Projekt am Kundenautoverbot gescheitert. Nun sieht er die Weltwirtschaftskrise als große Chance, weil sich die Formel 1 selbst reformieren muss: "Der Sport wird wieder so werden wie in den 1970ern und 1980ern, als kleinere Teams vorne mitfahren konnten", sagte Richards gegenüber der 'BBC'. "Wer weiß, vielleicht ist das eine Chance für Prodrive?"#w1#

"Wir wären sehr interessiert, sollte die Formel 1 das Kostenthema anpacken", gab er weiter zu Protokoll. "Ich habe immer gesagt, dass es zwei Kriterien für Prodrives Rückkehr in die Formel 1 gibt: Erstens wollen wir konkurrenzfähig sein und zweitens finanziell überlebensfähig. Wenn wir diese zwei Häkchen setzen können, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Rückkehr sehr hoch."

Viele werden sich nun fragen: Rückkehr? Prodrive war tatsächlich schon einmal in der Formel 1 vertreten: Ähnlich wie mit Subaru in der Rallye-WM koordinierte Richards mit seinem Team die Einsätze von Honda in der Königsklasse. Der heutige Honda-Geschäftsführer Nick Fry stand früher auf der Payroll von Prodrive.