• 09.12.2008 16:48

  • von Pete Fink

Honda-Kauf: Carlin dementiert - Richards zögert

Während Trevor Carlin jegliches Honda-Interesse dementieren ließ, gab sich David Richards sehr zurückhaltend: "Zuerst will ich alle Fakten kennen"

(Motorsport-Total.com) - Kaum war das Honda-Aus offiziell, berichtete Geschäftsführer Nick Fry öffentlich, dass er bereits mit drei potenziellen Kaufinteressenten in Gesprächen sei. Natürlich ohne konkrete Namen zu nennen, und so begann das große Rätselraten.

Titel-Bild zur News: David Richards

Wagt David Richards mit dem Ex-Honda-Team die Formel-1-Rückkehr?

Auf zwei konkrete Namen verdichtete sich die Gerüchteküche in den vergangenen Tagen: David Richards und Trevor Carlin, die angeblich zusammen mit der Dubai Investment Capital ein Interesse an einer Honda-Übernahme haben würden.#w1#

Ein Name kann von dieser Liste wieder gestrichen werden, denn ein Sprecher von Carlin Motorsports dementierte gegenüber 'Crash.net' prompt: "Weder Trevor Carlin noch Martin Stone (Carlin-Mitbesitzer; Anm. d. Red.) hatten irgendwelche Diskussionen in Bezug auf einen Kauf oder einen Rennbetrieb des Honda-F1-Teams."

Übrig bleibt also Prodrive-Chef Richards, der bereits in den Jahren 2001 bis 2004 als Teamchef von BAR-Honda fungierte. Doch auch im Fall Richards ist Vorsicht geboten, denn es wäre zwar nicht der erste Anlauf des 56-Jährigen, wieder in die Formel 1 zu stoßen. Im Falle eines Kaufverzichtes wäre es aber auch nicht sein erster misslungener Versuch.

Um die Kaufsumme samt Sicherheitseinlage in Millionenhöhe, die Honda aller Wahrscheinlichkeit nach von einem seriösen Interessenten verlangen würde, dreht sich das Problem nicht. "Das eigentliche Thema ist die Sicherstellung der notwendigen Ressourcen und auch des notwendigen Kleingelds für die absehbare Zukunft", erklärte Richards gegenüber 'Reuters'.

Zumindest sein Interesse ist also offiziell, das Resultat zur Stunde jedoch keineswegs absehbar. "Ich werde mich da nicht blind hineinstürzen und sagen, dass dies etwas ist, was ich unbedingt tun muss" unterstrich Richards. "Zuerst will ich alle Fakten kennen. Ich will ganz genau wissen wo ich stehe, bevor ich mich zu etwas entschließe."