Weltmeisterliches Lob für Mark Webber

Die Formel-1-Weltmeister Alan Jones und Michael Schumacher trauen Jaguar-Youngster Mark Webber eine große Zukunft zu

(Motorsport-Total.com) - Zu den großen Entdeckungen der Überseerennen gehört neben Renault-Sensation Fernando Alonso ganz gewiss auch Mark Webber, der mit seinem Jaguar in Interlagos beinahe auf Pole-Position gefahren wäre und im Rennen lange im Spitzenfeld mithalten konnte, ehe sein fürchterlicher Unfall den späteren Abbruch einleitete.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mit 26 zu einem der Shooting-Stars der Formel 1 avanciert: Mark Webber

Webber fuhr letztes Jahr für Minardi und holte beim Saisonauftakt in Melbourne zwei völlig unerwartete Punkte, wofür er in Australien als neuer Volksheld gefeiert wurde. Ähnlich wie sein Vorgänger Alonso zog es ihn aber nach einem Jahr bei den Hinterbänklern zu einem Werksteam, weshalb er ? noch unter der Regie von Niki Lauda ? zu Jaguar transferiert wurde. Nun scheint seine Laufbahn richtig ins Rollen zu kommen.

Für seine bisherigen Vorstellungen in Melbourne, Sepang und Interlagos erntete er jedenfalls großes Lob von seinem Landsmann Alan Jones. In der in Brisbane erscheinenden 'Sunday Mail' schwärmte der Weltmeister von 1980 am Wochenende in den höchsten Tönen von Webber: "Mark hat all meine Erwartungen übertroffen", erklärte er. "Er ist sehr vernünftig und konstant, macht genau das, was von ihm erwartet wird."

"Letztes Jahr saß er in einem unkonkurrenzfähigen Auto und ich habe damals gesagt, er müsse seine Konstanz und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen, dann könnte er ein besseres Auto bekommen", fuhr Jones fort. "Das ist ihm gelungen. Und dann ist da noch die Sache mit dem Regen: Eine nasse Fahrbahn gleicht vieles aus und er muss versuchen, aus so etwas einen Vorteil zu schöpfen. In Interlagos hat er genau das umgesetzt."

Im Gegensatz zu den vielen Kritikern im Fahrerlager ist der Australier auch durchaus angetan von den Fortschritten des Jaguar-Teams: "Sie haben jetzt ein ganz neues Management beisammen, einen neuen Windkanal. Sie gehen die Dinge einfach besser an. Es würde mich nicht überraschen, Mark im weiteren Verlauf der Saison konstant in den Top 10 zu sehen ? und vielleicht sogar unter den besten Sechs..."

Ähnlich viel hält der amtierende Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher von seinem jungen Kollegen. Der Kerpener ist mit Webber zwar nicht eng befreundet, wird aber von Zeit zu Zeit bei einem lockeren Gespräch mit ihm ertappt und bringt dabei scheinbar auch einen gewissen Respekt auf, wie er gegenüber 'Reuters' verriet: "Webber war bisher sehr konstant, präzise. Ich glaube, dass er unterschätzt wird."