powered by Motorsport.com
  • 29.07.2001 17:08

Wehmut und "Schumania" - "Gänsehaut" bei Jubelfahrt

Die Stars und Sternchen sorgten auf dem Hockenheimring für reges Treiben abseits der Strecke

(Motorsport-Total.com/dpa) - Die Schumacher-Brüder bekamen eine "Gänsehaut" bei der Jubelfahrt auf dem Sattelschlepper. "Das ist schon ein tolles Gefühl", sagte Michael, und Ralf meinte: "Die Stimmung ist einfach fantastisch." Über einen roten Teppich waren die beiden Kerpener und ihre schnellen Kollegen langsam zu ihrem "Cabrio-Lastwagen" spaziert, ehe der dicke Brummer mit seiner kostbaren Fracht auf dem Hockenheimring eine Ehrenrunde drehte. Noch ehe die Ampel auf Grün sprang, waren die 100 000 Formel-1-Fans aus dem Häuschen: Böller knallten, Fahnen wurden geschwenkt und Rennfahrer überschwänglich gefeiert. Die Schumis lächelten und winkten unermüdlich. Der Finne Mika Häkkinen schrieb sogar Autogramme für die Streckenposten.

Titel-Bild zur News: Shaquille O`Neal und Ecclestone

Der große Shaquille O`Neal hebt den Großen der Formel 1 in die Luft

"Das ist eine richtig große Sache", wunderte sich US-Superstar Shaquille O'Neal. Der Basketball-Hüne aus Los Angeles schaute sich am Wochenende sein erstes Formel-1-Rennen an und wurde sogleich vom Schumacher-Fieber infiziert: "Wenn Ferrari ein Auto für mich baut, in das ich hineinpasse, dann wäre ich gerne Michael Schumacher", wünschte sich der 2,16 m große NBA-Profis.

Schon vor dem Rennen hatte Nick Heidfeld seinen großen Auftritt. Der 54 cm kleinere Mönchengladbacher wurde von O'Neill auf den Arm genommen. "Das war ein absolut erhebendes Gefühl. Er ist ein toller Typ. Nicht nur von der körperlichen Erscheinung her", scherzte der Sauber-Pilot. Auf dem "Laufsteg" in der Boxengasse tanzten die frühere Bohlen-Freundin Naddel, DJ Bobo, die No Angeles, Ben Becker, Roberto Blanco, Veronica Ferres und Tim Lobinger.

Dafür warb die "GSG9" in eigener Sache, "weil wir dringend Nachwuchs brauchen". Ein Filmtrailer lief, dann sprangen Fallschirmspringer der Grenzschützer ins Motodrom. Schon bald rollen hier die Bagger. "Solange der Umbau nicht vorgenommen ist, haben wir sportliche und sicherheitspolitische Bedenken", sagte FIA-Präsident Max Mosley.

Rund 90 Millionen Mark werden deshalb investiert, um die Zukunft zu sichern. Die Strecke wird auf 4,5 km verkürzt. 45 Hektar Wald werden gerodet, rund um Hockenheim werden aber 55 Hektar aufgeforstet. Für sieben Jahre, bis 2008 also, wurde der Vertrag mit Bernie Ecclestone am Wochenende verlängert. In Hockenheim knallten die Champagnerkorken.

Auf einem der neuen Campingplätze rund um das Motodrom floss das Bier in Strömen. Die 20 000 Formel-1-Camper feierten zwar kräftig, doch über die Stränge schlugen sie nicht. "Es blieb relativ ruhig", sagte ein Polizeisprecher. Der spektakulärste Fall war der Einbruch in den Kontrollturm. Charlie Whiting, dem Technischen Delegierten der FIA, und Beobachter Herbie Blash wurden am Freitagabend 3000 Pfund (etwa 10 000 Mark, rund 5100 Euro) gestohlen. Die Pässe der Funktionäre wurden später auf einem Parkplatz gefunden. Von den geklauten Laptops, den Handys und dem Geld fehlt jedoch weiter jede Spur.

Auf der Anfahrt zur 25. Auflage des Hockenheim-Rennens verunglückte ein Fan tödlich mit seinem Motorrad. Auf der Autobahn gab es deshalb einen Acht-Kilometer-Stau. Ansonsten rollte der Verkehr erstaunlich zügig, auch wenn die Straßen am Ende des Rennens aus Sicherheitsgründen für kurze Zeit gesperrt wurden.

Dank des ungebrochenen "Schumi"-Booms ist das Rennen auch für die Region zum Großen Preis geworden. "Bei einem Umsatz von über 80 Millionen Mark bleiben etwa 20 Millionen hängen", rechnete Gustav Schrank, der Oberbürgermeister der badischen Motorsport-Metropole und Vorsitzende der Hockenheimring GmbH, die wirtschaftlichen Vorteile vor. In diesem Jahr dürfte der Gesamtumsatz auf bald 90 Millionen Mark geklettert sein.

Vor allem Michael Schumacher ist dick im Geschäft: Bettwäsche, Sekt und seit neuestem sogar ein feuerroter Staubsauger - seine Vermarktung erreicht einen neuen Höhepunkt. Mehr als 120 Millionen Mark Handelsumsatz soll die Schumacher-Collection in diesem Jahr einfahren. Der Renner sind seit Jahren die roten Kappen, die seit Schumachers Wechsel zu Ferrari 1996 bis heute gut 60 Millionen Mark einbrachten. Auch deshalb war die Rennstadt Hockenheim fest in der Hand der Rotkäppchen.