Wechselhaftes Wetter: Regenchaos nach Super-Taifun?

Super-Taifun "Chaba" ist zwar abgedreht, aber beim Grand Prix von Japan in Suzuka droht am kommenden Wochenende wechselhaftes Wetter

(Motorsport-Total.com) - Der bevorstehende Grand Prix von Japan in Suzuka (Formel 1 2016 live im Ticker) könnte wie schon so oft in der Vergangenheit zu einem Regenchaos werden. Denn Stand Donnerstagabend (Ortszeit) sind die Wetterprognosen für das Rennwochenende wechselhaft.

Titel-Bild zur News: Regen in Suzuka, Japan

In Suzuka ist dieses Jahr ein Regenrennen nicht ausgeschlossen Zoom

Anfang dieser Woche zog sogar der Super-Taifun "Chaba" über Suzuka hinweg; der Medien-Donnerstag verlief jedoch ruhig und heiter. Am Freitag soll es zunächst so bleiben, erst im Laufe des Tages könnten sich dann mehr und mehr Wolken bilden. Am Abend, nach den beiden Freien Trainings, soll es sogar regnen - bei Höchsttemperaturen von 24 bis 25 Grad Celsius und einem von Nordwest auf Südost drehenden Wind.

Am Samstagmorgen sind erneut Schauer möglich, Ausläufer des Regens in der Nacht. Die Tagesshöchsttemperaturen liegen beim Qualifying bei 27 bis 28 Grad. Am frühen Nachmittag könnten sich neue Regenwolken und sogar Gewitter entwickeln. Diese sind laut dem offiziellen Wetterdienstleister der Formel 1, UbiMet, zwar in den Bergen nordwestlich von Suzuka wahrscheinlicher, aber die Rennstrecke kann durchaus auch getroffen werden.

Eine Prognose für Sonntag ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht seriös zu treffen. Der Trend deutet aber auf einen bewölkten und nassen Vormittag hin. Im Tagesverlauf könnte es abtrocknen. Für das Rennen werden dann bewölkte und kühle, aber eher trockene Bedingungen erwartet. Unter Vorbehalt.