• 06.10.2016 16:27

  • von Dominik Sharaf

Fotostrecke: Deshalb sind Suzukas Kurven purer Wasabi!

Von kitschigen Teddybären, den geilsten Kurven der Formel 1 und dem Grund, ganz tapfer zu sein: Japans Traditionsstrecke ist das Refugium für wahre Racer

(Motorsport-Total.com) - Das Riesenrad im Hintergrund, kreischende Fans überall und manchmal versinkend im strömenden Regen: So kennen Formel-1-Fans seit Jahrzehnten den International Circuit in Suzuka, auf den sich die Piloten jede Saison wieder freuen wie ein Kind auf die weihnachtliche Bescherung. Denn Japan beschert nicht nur die vermeintlich beste Küche der Welt, sondern auch ein Kurslayout, das mit seinem Mix aus Hochgeschwindigkeits-Kurven und dem berühmten Flow seines Gleichen sucht.

In unserer Fotostrecke erklärt Nico Rosberg, was der Bahn alles (nicht) das Wasser reichen kann: "Vielleicht Spa oder Monaco", denkt er an nur zwei ähnlich spannende Formel-1-Orte. Noch klarer wird Sebastian Vettel: "Meine Lieblingsstrecke", sagt der Ferrari-Star und betont, dass den Piloten erst auf solchen Bahnen wie diesen die in der Königsklasse wirkenden Kräfte bewusst würden.

Das Land des Lächelns zaubert auch den Aktiven ein solches auf das Gesicht: Wenn sie am Morgen von Motorsport-Fans am Rande des Wahnsinns (und jenseits davon) empfangen werden, aber nicht gerade im strömenden Regen versinken, einen schmerzenden Abflug verzeichnen oder ihnen das Überholen Kopfzerbrechen bereitet.