powered by Motorsport.com

Watson: Alonso ist Vettels größter Gegner

Mit Pat Fry hat sich Ferrari für 2012 personell verstärkt und hofft, Fernando Alonso ein siegfähiges Auto zur Verfügung zu stellen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot John Watson traut Ferrari in der anstehenden Saison eine erfolgreiche Rückkehr an die Spitze zu. Nachdem man 2010 den Titel knapp verpasste, spielte das Team 2011 nur eine untergeordnete Rolle. Lediglich ein Saisonsieg war definitiv zu wenig für das erfolgsverwöhnte Traditionsteam.

Fernando Alonso

Ferrari möchte 2012 Red Bull und McLaren am liebsten hinter sich lassen

"Sie haben zwei gute Fahrer, mit Alonso einen außergewöhnlich guten, der momentan die treibende Kraft bei Ferrari ist", sagt Watson bei 'Sky Sports'. "Alonso ist ein Fahrer, der eine weitere Weltmeisterschaft gewinnen kann. Wenn er die Gelegenheit und das passende Auto hat, wird er die größte Gefahr für Sebastian Vettel sein."

"Doch es liegt an Ferrari, ob sie Alonso und Italien ein Auto geben können, um gegen Red Bull und McLaren zu kämpfen." Verantwortlich für den Erfolg sind also in erster Linie die Ingenieure in Italien. "Es wird an den Leuten liegen, die sie beschäftigen", erkennt Watson. "Mit Pat Fry haben sie einen sehr erfahrenen Techniker von McLaren, der 2011 zum Team kam."

"Pat wird zweifellos versuchen, die aerodynamischen und technischen Stärken zu festigen, indem er Personal anwirbt, wie er es in den vergangenen sechs Monaten getan hat", bemerkt Watson, der es nicht besorgniserregend findet, innerhalb der Formel 1 von Team zu Team zu wechseln. "Innerhalb der Branche wechseln die Leute. Wenn man in der Formel 1 beginnt, ist es nicht immer ein Job fürs Leben - eigentlich ist es weit davon entfernt."

"Ferrari versucht die Aerodynamik und die Mechanik zu stärken", erklärt der ehemalige McLaren-Pilot Watson. "Es geht darum. die richtigen Leute zur richtigen Zeit im Team zu haben."

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!