powered by Motorsport.com

Alonso: "Felipe ist ein exzellenter Teamkollege"

Fernando Alonso, derzeit unumstrittene Nummer eins bei Ferrari, lobt seinen Teamkollegen, dessen Vertrag Ende 2012 ausläuft

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso steht bis Ende 2014 bei Ferrari unter Vertrag, doch wer nach der kommenden Saison sein Teamkollege sein wird, ist derzeit unklar. Felipe Massa ist nur noch bis Ende 2012 gebunden und sitzt bei weitem nicht mehr so fest im Sattel wie Ende 2008, als er beim dramatischen WM-Showdown in Brasilien beinahe Weltmeister geworden wäre.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa und Fernando Alonso

Felipe Massa und Fernando Alonso verstehen sich offenbar recht gut

Für Alonso ist der 30-Jährige aber der ideale Teamkollege, denn in den ersten beiden gemeinsamen Jahren konnte ihm der Brasilianer nicht gefährlich werden - und die (befolgte) Stallorder von Hockenheim 2010 hat gezeigt, dass sich Massa zur Not auch fügt, wenn es verlangt wird. Kein Wunder also, dass sich Alonso positiv über die Nummer zwei bei Ferrari äußert, denn ein neuer Teamkollege könnte sein derzeit unangefochtenes Standing gefährden.

"Felipe ist ein exzellenter Teamkollege", wird der Weltmeister von 2005 und 2006 im Buch 'The Two Kings' von Ercole Colombo zitiert. "Er ist ein Fahrer, der sich auf seinen Job konzentriert und sich diesem voll verschreibt. Er gibt alles und arbeitet sehr hart. Obendrein besitzt er auch eine sehr natürliche Persönlichkeit, er ist korrekt, freundlich, sehr professionell und 365 Tage im Jahr auf seinen Job konzentriert."

Gut kommt bei Alonso auch an, dass Massa ein harmoniebedürftiger Charakter ist und sich nur selten zu Streits hinreißen lässt. "Er liebt seine Familie. Seine Frau, seine Eltern und sein Bruder halten zusammen", sagt der Spanier über Massa und ergänzt: "Wenn ich an meinen Teamkollegen denke, dann denke ich an eine Person, vor der ich großen Respekt habe."