Alonso, Rossi und der Rausch der Geschwindigkeit

Für den zweifachen Formel-1-Champion Fernando Alonso und den neunfachen Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi ist Speed die Grundlage ihres Daseins

(Motorsport-Total.com) - Rennfahrer - ganz gleich ob auf vier oder auf zwei Rädern unterwegs - befinden sich ständig auf der Suche nach der schnellsten Rundenzeit. Der Rausch der Geschwindigkeit ist demzufolge ein ganz natürliches Element ihres Daseins, um nicht zu sagen die Grundlage.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ist nicht nur im Formel-1-Boliden gern schnell unterwegs

"Ich liebe die Geschwindigkeit und suche ständig danach. Sie ist auf natürliche und tiefgründige Weise ein Teil meines Lebens", beschreibt Ferrari-Pilot Fernando Alonso. "Ich mag es einfach, mit einem Auto zu beschleunigen und schnell zu fahren."

So verwundert es wenig, dass der zweifache Formel-1-Weltmeister einem langsamen Vorankommen wenig abgewinnen kann. "Was mich wirklich auf die Palme bringt ist, einen halben Tag lang still zu stehen", offenbart Alonso und bringt ein Beispiel: "Wenn ich mit dem Auto im Stau stehe, langweile ich mich zu Tode." Doch der Drang des Spaniers nach zügigem Vorankommen bezieht sich nicht auf das Fahren allein.

"Ganz egal ob es um meinen Job oder um einen Sport geht, den ich als Hobby betreibe. Mein Bestreben ist es immer, in Bewegung zu sein und schnell voranzukommen. Das war schon immer so", sagt der 30-Jährige und fügt hinzu: "Wenn ich einen Weg einschlage, dann will ich ihn konsequent und mit Entschlossenheit gehen." Nicht zuletzt diese Einstellung ist es, die Alonso innerhalb des Teams so gut ankommen lässt - sowohl in seiner Renault-Zeit als auch seit seinem Wechsel zu Ferrari vor zwei Jahren.

Respekt vor der Geschwindigkeit für Rossi unerlässlich

Für MotoGP-Superstar Valentino Rossi ist die Geschwindigkeit nicht nur körperlich spürbar. "Geschwindigkeit ist für mich untrennbar mit Konzentration verbunden", sagt der Ducati-Pilot. "Du wirst gezwungen, schnell zu denken und rasche Entscheidungen zu treffen."

Genau wie Alonso sieht auch Rossi im Speed-Faktor einen prägenden Teil seines Daseins. "Das Adrenalin, das meinen Körper durchdringt, wird durch die Geschwindigkeit hervorgerufen", sagt der "Doktor" und fügt an: "Dadurch bleibst du wach und entwickelst die notwendigen Emotionen für das, was du tust."

Valentino Rossi

In Madonna stellte Rossi einmal mehr sein Talent auf vier Rädern unter Beweis Zoom

Nach Ansicht des neunfachen Weltmeisters auf zwei Rädern ist es unerlässlich, sich stets den nötigen Respekt vor dem Tempo zu bewahren. "Für ein paar Stunden in der Woche ist die Geschwindigkeit mein Reisebegleiter, für den ich alles tue", formuliert Rossi. "Beinahe alles, was ich erreicht habe, verdanke ich dem schnellen Fahren. Die Geschwindigkeit ist für mich wie ein Freund, den ich immer respektieren und achten muss."