• 18.11.2003 10:34

  • von Marco Helgert

Was wird aus David Coulthard?

Trübe Aussichten für David Coulthard: Der Schotte steht vor seiner wahrscheinlich letzten Saison bei McLaren-Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Die Ankündigung, dass Juan-Pablo Montoya ab 2005 für McLaren-Mercedes an den Start gehen wird, läutet auch einen Schwanengesang für David Coulthard ein. Der Schotte stieß 1996 zu McLaren und wird folglich im nächsten Jahr seine neunte Saison für das Team bestreiten ? womöglich auch seine letzte.

Titel-Bild zur News: David Coulthard im Cockpit seines Silberpfeils

Steht David Coulthard vor seiner letzten Saison in einem McLaren-Cockpit?

Nur wenn sich der 32-Jährige klar gegen seinen derzeitigen Teamkollegen Kimi Räikkönen durchsetzen wird, bestünde noch die Möglichkeit, auch weiterhin sein "Silberpfeil"-Cockpit zu behalten. Diese Situation wird den Druck auf Coulthard weiter verstärken, der in dieser Saison im Qualifying seinem finnischen Stallgefährten klar unterlegen war.

Doch Aufgeben gilt nicht, Coulthard muss und wird sich dieser Herausforderung stellen, zumal er schon länger vom Wechsel wusste. "Wir wussten das schon eine Zeit lang", bestätigt Coulthards Manager Martin Brundle. "Es natürlich kein großer Tag für David, aber es bedeutet auch sicher nicht das Ende seiner Karriere."

Der Schotte scheint also seine Karriere fortsetzen zu wollen, auch wenn er bei McLaren ab 2005 nicht mehr bleiben kann. Noch sei es aber zu früh, sich Gedanken darüber zu machen. "Wir müssen nicht vor Mitte des nächsten Jahres nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten", erklärte Brundle der Zeitung 'The Guardian'.

Den aufkeimenden Spekulationen, dass Montoya doch schon beim Saisonauftakt 2004 in einem McLaren sitzen wird, nahm Brundle jedoch die Luft aus den Segeln. "Wir sind 2004 vertraglich mit McLaren verbunden, und diesbezüglich sind wir auch zuversichtlich", so der Ex-Formel-1-Fahrer. Noch sei nicht alles verloren: "Über eine Saison hinweg kann viel passieren."