• 17.11.2003 14:12

  • von Marco Helgert / sid

Theissen: Entscheidung Montoyas ist nachvollziehbar

BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen nimmt den Wechsel Montoyas zu McLaren-Mercedes vergleichsweise gelassen hin

(Motorsport-Total.com/sid) - Nach der Entscheidung Montoyas, ab 2005 in einem "Silberpfeil" die Formel-1-Rennen zu bestreiten, kann sich das BMW-Williams Zeit nehmen, um einen Ersatz für den Kolumbianer zu benennen. Montoya wird in der Saison 2004 im BMW-Williams-Team verbleiben und alles daran setzen, für 2005 die Weltmeister-Startnummer "1" mit zu McLaren-Mercedes zu nehmen.

Titel-Bild zur News: Dr. Mario Theissen (BMW-Motorsportdirektor)

Für Mario Theissen ist Montoyas Entscheidung nachvollziehbar

Auch BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen glaubt nicht, dass Montoya nun die Zügel schleifen lässt. "Man hat nicht oft die Chance auf einen WM-Titel. Ist sie da, muss man sie nutzen. Dessen ist sich Juan bewusst. Ich bin überzeugt, dass er auch 2004 genauso motiviert ist wie bisher", ist Theissen überzeugt, möchte aber die Spekulationen über einen möglichen Ersatz für Montoya nicht anheizen: "Über die Qualität der neuen Fahrer-Kombination werden wir dann sprechen, wenn sie feststeht."

Nachvollziehbar ist die Entscheidung des Kolumbianers für Theissen allemal: "Ende 2004 ist Juan vier Jahre bei uns. Es ist ganz normal, dass ein Fahrer nach einem solchen Zeitraum über einen Wechsel nachdenkt", so der 51-Jährige. Doch schon jetzt kursieren einige Namen für das ab 2005 vakante Cockpit, darunter Fernando Alonso, Giancarlo Fisichella und Jacques Villeneuve.