• 17.11.2003 12:21

  • von Marco Helgert

Montoya wechselt 2005 zu McLaren-Mercedes

Offiziell: Juan-Pablo Montoya wird Ende 2004 das BMW-Williams-Team verlassen und zum McLaren-Mercedes-Team wechseln

(Motorsport-Total.com) - Nach langem Hin und Her ist es nun doch offiziell bestätigt: Juan-Pablo Montoya wechselt am Ende der Saison 2004 von BMW-Williams zum Erzrivalen McLaren-Mercedes. Schon seit einigen Monaten hielten sich Gerüchte, wonach der Kolumbianer bereits für das nächste Jahr das Lager wechseln wird. Dies wurde von allen Parteien jedoch immer wieder negiert. Ein Wechsel für 2005 wurde hingegen nie kategorisch ausgeschlossen.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya und McLaren-Teamchef Ron Dennis

Juan-Pablo Montoya freut sich auf sein neues Team in der Saison 2005

In der nächsten Saison bleibt es demnach beim Bekannten. Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya werden bei BMW-Williams fahren, Kimi Räikkönen und David Coulthard bei McLaren-Mercedes. Auf die exakte Fahrerpaarung für die Saison 2005 wollte sich das McLaren-Team nicht festlegen, dennoch kann davon ausgegangen werden, dass David Coulthard sein Cockpit räumen muss.

"Wir wollen Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen, deshalb konzentrieren wir unsere Kräfte nicht nur auf die bevorstehende Saison, sondern planen auch für die Zukunft", erklärte McLaren-Teamchef Ron Dennis. "Wir haben die Chance genutzt, ein Talent wie Juan-Pablo unter Vertrag zu nehmen. Unser Team freut sich schon jetzt auf die Saison 2005."

"Juan-Pablo hat in seiner Karriere eindrucksvolle Erfolge erzielt, und wir sind zuversichtlich, dass er seinen Erfolgskurs auch bei West McLaren Mercedes fortsetzen wird", so der Engländer weiter. "Wir sind gespannt, was er in einem unserer Autos zu leisten vermag. Diese Perspektive wird Formel-1-Fans in aller Welt bestimmt begeistern. Bis es so weit ist, werden wir mit aller Kraft daran arbeiten, in der Saison 2004 so gut wie möglich abzuschneiden."

"Juan-Pablo Montoya ist mit seinen Erfolgen in wenigen Jahren zu einer festen Größe im internationalen Motorsport geworden und wird gut in unser Team passen", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Seit er 1996 im Mercedes-Benz C-Klasse Tourenwagen beim ITC-Rennen in Silverstone gestartet ist, sind wir von seinen Fähigkeiten überzeugt."

"Ich freue mich sehr, ab 2005 zum Team West McLaren Mercedes zu gehören", so Juan-Pablo Montoya. "Das Team ist eine feste Größe im Kampf um die Weltmeisterschaft und blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Verpflichtung stellt eine große Chance für mich dar, und ich freue mich schon jetzt auf meinen ersten Einsatz in einem West McLaren Mercedes Formel-1-Fahrzeug, und ich werde dabei mein Bestes geben. Zunächst werde ich mich jedoch darauf konzentrieren, die Weltmeisterschaft 2004 zu gewinnen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!