• 18.11.2003 10:07

  • von Marco Helgert

Montoya-Wechsel: Hoffnung und Diskussionen

Während man sich bei McLaren-Mercedes bereits auf Montoya konzentriert, beginnt bei BMW-Williams die Nachfolge-Diskussion

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag nach der Bekanntgabe des McLaren-Mercedes-Teams, dass ab der Saison 2005 der heutige BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya einen "Silberpfeil" steuern wird, ist noch nicht viel Ruhe eingekehrt. Bei McLaren freut man sich bereits auf die Ankunft des Kolumbianers, während man sich im Williams-Lager bereits jetzt nach einem adäquaten Ersatz umsieht.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya und McLaren-Teamchef Ron Dennis

McLaren-Mercedes setzt auf die Leidenschaft von Juan-Pablo Montoya

"Wir glauben, dass wir mit Montoya umgehen können", erklärte McLarens Geschäftsführer Martin Whitmarsh bezüglich des zuweilen etwas temperamentvollen Kolumbianers der Zeitung 'The Guardian'. "Und wir werden das Beste aus ihm herausholen."

"Wir glauben, dass wir von seiner Leidenschaft profitieren können, die ihn zu einem solch aggressiven und superschnellen Fahrer macht. Es wird eine aufregende Herausforderung sein, sein gesamtes Potential offen zu legen", so der Engländer, der seinen Blick damit bereits auf das Jahr 2005 richtet.

Auch bei BMW-Williams haben die Diskussionen bereits begonnen, wer nach der nächsten Saison den Kolumbianer im weiß-blauen Renner ersetzen soll. "Es wird sicherlich etwas seltsam werden, das nächste Jahr mit dem Wissen zu beginnen, dass einer unserer Fahrer bereits für ein anderes Team unterschrieben hat", erklärte Williams' Technischer Direktor Patrick Head.

"Natürlich reden wir bereits mit anderen Leuten, lasst uns abwarten, was sich entwickelt", so der Brite abschließend, der jedoch keine Namen in den Raum stellte. Doch bereits vor dem offiziellen Wechsel von Montoya fiel häufiger der Name Mark Webber in Zusammenhang mit einem Williams-Cockpit. Vielleicht steht auch Jacques Villeneuve 2005 vor einem Williams-Comeback. Die Zeit wird es zeigen.