• 18.11.2003 09:18

Heikki Kovalainen: "Ich bin glücklich"

Der 22-jährige Finne Heikki Kovalainen wird von Renault gefördert, Anfang Dezember wird er einen Renault R23B testen dürfen

(Motorsport-Total.com) - Der 22-jährige Heikki Kovalainen ist seit Beginn des Jahres 2002 in das Renault-Förderprogramm 'RDD' involviert. In dieser Saison bestreitet er in der 'Superfund World Series by Nissan' seine Rennen und liegt ein Rennen vor dem Ende auf dem dritten Gesamtrang. Anfang Dezember wird der Finne die Gelegenheit bekommen, in Barcelona in einem Renault R23B Platz zu nehmen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen freut sich auf sein erstes Formel-1-Abenteuer

Frage: "Wir verlief deine Saison 2003?"
Heikki Kovalainen: "Ganz gut, wenn man bedenkt, dass unsere Testmöglichkeiten begrenzt waren. Es ist schon eine gute Leistung, ein Rennen vor dem Schluss Dritter zu sein. Natürlich hätte ich gerne mehr Rennen gewonnen, aber wir hatten ein paar technische Probleme, und ich habe auch ein paar Fehler gemacht. Das ist schade."

Das Renault-Förderprogramm beflügelte die Karriere

Frage: "Hat das Renault-Nachwuchs-Programm 'RDD' deine Karriere beflügelt?"
Kovalainen: "Ohne jeden Zweifel. Das 'RDD'-Programm gab mir die Möglichkeit, im letzten Jahr in der britischen Formel 3 zu fahren und dann in die World Series by Nissan zu gehen. Nun habe ich die Chance, ein Formel-1-Auto zu testen. Des Weiteren hat sich auch meine Fitness verbessert, weil ich jederzeit Zugriff auf das 'Human Performance Centre' des Teams habe. Ich konnte meine generelle Leistung auf allen Gebieten steigern."

Frage: "Wie fühlst du dich wenige Wochen vor der ersten Fahrt in einem Formel-1-Auto?"
Kovalainen: "Ich bin glücklich, ganz einfach. Dennoch, es gibt noch ein Rennen in der Nissan-Meisterschaft, ehe ich mich voll auf den Test konzentrieren kann. Ich möchte die Saison mit einem Sieg abrunden, und mich dann auf das Fahren des Renaults konzentrieren."

Kovalainen hofft auf eine Formel-1-Chance für 2004

Frage: "Was wäre die ideale Konstellation für deinen weiteren Karriereverlauf?"
Kovalainen: "Ich glaube, dass ich in einem Formel-1-Auto gute Arbeit leisten kann, aber wenn es für 2004 keine Gelegenheiten gibt, dann würde ich gerne in der Nissan-Meisterschaft bleiben und sie im nächsten Jahr gewinnen. Natürlich wird auch 'RDD' über meinen nächsten Schritt entscheiden, und ich bin überzeugt, dass sie wissen, was am besten für mich ist."

Frage: "Wie würdest du dich als Fahrer selbst beschreiben?"
Kovalainen: "Vom Speed her bin auf einem guten Niveau. Meine Fitness hat sich verbessert, und meine Konstanz in den Rennen in diesem Jahr war gut. Die Schwachstelle war das Qualifying: Einige Male konnte ich das Auto für die einzige schnelle Runde nicht gut einstellen. Ich weiß, dass ich nicht mein Maximum erreicht habe, und ich muss noch viel lernen. Es ist alles eine Frage der Geduld und harte Arbeit."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!