• 18.11.2003 09:06

  • von Marco Helgert

Renault: Chance für den Nachwuchs

Renault gibt den eigenen Zöglingen Heikki Kovalainen und Jose-Maria Lopez eine Formel-1-Testchance in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Zwei junge Piloten werden sich besonders auf die Formel-1-Testfahren vom 2. bis 4. Dezember in Barcelona freuen. Für Renault wird dann nicht nur Testfahrer Franck Montagny in Barcelona in das Lenkrad greifen, auch Heikki Kovalainen und Jose-Maria Lopez werden die Gelegenheit bekommen, im Formel-1-Cockpit Platz zu nehmen.

Titel-Bild zur News: Renault-Fahrer

Zwei Fahrer aus Renaults Nachwuchsliga dürfen den R23B fahren

Heikki Kovalainen fährt in diesem Jahr in der 'Superfund World Series by Nissan' und liegt vor dem letzten Rennen im spanischen Jarama auf dem dritten Platz der Gesamtwertung. Während Franck Montagny, ebenfalls in dieser Serie unterwegs, dem Rest des Feldes bereits enteilt ist, hat der Finne durchaus Chancen auf den zweiten Platz in der Endabrechnung. Dazu muss er acht Punkte auf Narain Karthikeyan gutmachen.

Jose-Maria Lopez steht im Formel-Renault-V6-Eurocup noch einen Deut besser da. Der für das DAMS-Team startende Argentinier sicherte sich in diesem Jahr den Meistertitel in dieser noch jungen Serie. Damit schlug er auch Neel Jani, der bei Sauber bereits einige Runden im Formel-1-Boliden fahren durfte.

"Man mag vielleicht annehmen, dass sich ein Formel-1-Team nur darauf konzentriert, was im Moment abläuft, aber es ist wichtig, in die Zukunft zu schauen und aufstrebende Stars zu entdecken, die in einigen Jahren für uns fahren könnten", erklärte Renaults Chefingenieur Pat Symonds die Entscheidung, den eigenen Nachwuchsfahrern eine Testchance zu geben.

"In dieser Saison, wird das 'Renault Driver Development' Programm diesen beiden jungen Fahrern die Chance geben, ihre Karrieren weiter voranzubringen. Und es gibt dem Formel-1-Team die Möglichkeit, diese Fahrer bereits in einer frühen Phase genau zu studieren", fuhr der Engländer fort.

"Wenn wir Fahrer fragen, ob sie unsere Autos testen, dann geben wir ihnen auch ein Testprogramm mit auf den Weg", so Symonds weiter. "Jedoch ohne den Druck, den unserer Fahrer haben. Um sie einschätzen zu können, konzentrieren wir uns nicht nur auf den Speed, sondern auch auf ihre Arbeitsweise und ihr Verständnis der Aufgaben. Bei jedem jungen Fahrer achtet man auf Konstanz und Überlegtheit bei der ersten Fahrt."