• 04.03.2011 10:47

  • von Stefan Ziegler

Villeneuve: Was ist die Motivation von "Schumi"?

Der ehemalige Weltmeister Jacques Villeneuve kann nicht nachvollziehen, wie sich Mercedes-Fahrer Michael Schumacher wieder für die Formel 1 motiviert

(Motorsport-Total.com) - Nach einer Rennpause von drei Jahren kehrte Michael Schumacher in der vergangenen Saison in die Formel 1 zurück. Der Rekordchampion stieg beim neuen Mercedes-Werksteam ein, konnte in seinem ersten Jahr bei Silber aber nur bedingt überzeugen. Sein ehemaliger Titelrivale Jacques Villeneuve bescheinigt "Schumi" eine ordentliche Leistung, stellt aber die Motivation des Deutschen in Frage.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher fährt auch in diesem Jahr für das Mercedes-Werksteam - im W02

"Im vergangenen Jahr lächelte Michael selbst nach einem schlechten Ergebnis", meint Villeneuve, der bei Schumacher augenscheinlich den früheren Ehrgeiz vermisst. "Ich habe seine Rückkehr sehr interessiert verfolgt. Michael ist noch immer fit und schnell. Er brauchte seine Zeit, schnitt aber nicht schlecht ab", findet der Kanadier, merkt aber an: "Die Erwartungen an ihn waren aber wohl zu hoch."

"Alle glaubten doch, dass er eine Sekunde schneller sein würde als Nico Rosberg. Bei Ferrari lag er indes immer nur ein Zehntel vor Rubens Barrichello. Über die Jahre wird ein solcher Abstand in den Köpfen der Leute schon einmal zu einer Sekunde", erläutert Villeneuve. "Mein Favorit ist Fernando Alonso. Er ist wie ein spanischer Stier - nichts kann ihn aufhalten", gibt der 39-Jährige zu Protokoll.

"Er macht stets das Beste aus seiner Situation. Fernando kann selbst mit einem durchschnittlichen Fahrzeug zum Sieg fahren. Das hat er bereits unter Beweis gestellt", sagt Villeneuve. Weltmeister Sebastian Vettel lebe hingegen in einem Kokon und sei "überbehütet", meint der Ex-Formel-1-Pilot. "Er ist zweifelsohne sehr schnell, was er oft genug gezeigt hat. Er ist ein würdiger Champion."