Viele neue Partner für das Renault-Team

Nicht zuletzt dank Fernando Alonso hat Renault für die Formel-1-Saison 2008 einige neue Sponsoren und Partner gewinnen können

(Motorsport-Total.com) - Wie erwartet hat sich die Rückkehr von Fernando Alonso auch kommerziell positiv auf das Renault-Team ausgewirkt, denn obwohl die Franzosen für den "verlorenen Sohn" geschätzte 20 Millionen Euro pro Jahr auf den Tisch blättern müssen, gibt es kein Budgetloch. Das liegt an einigen neuen Sponsoren und Partnern.

Titel-Bild zur News: Pepe-Jeans-Logo

Pepe Jeans ist einer der vielen neuen Sponsoren des Renault-Teams

Pepe Jeans (Mode), Universia (Vereinigung von mehr als 1.000 Universitäten weltweit) und Sanho Human Services (japanische Vergnügungsindustrie) sind als klassische Sponsoren an Bord gekommen, während das Ingenieursunternehmen Avus künftig als technischer Partner die Felgen liefern wird.#w1#

"Kommerziell gesehen stehen wir 2008 besser als je zuvor da", strahlte Teamchef Flavio Briatore heute in Paris. "Wir freuen uns über die neuen Sponsoren und bedanken uns gleichzeitig bei den Partnern, die schon länger an Bord sind, dass sie ihr Vertrauen ins Team erneuert haben. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam eine konkurrenzfähige Saison erleben werden."

Bei Renault bleibt auch Hauptsponsor ING, obwohl die niederländische Großbank mit den Resultaten im Vorjahr nicht zufrieden war. ING ist aber bis Ende 2010 an Renault gebunden - angeblich mit einer Ausstiegsklausel, falls es nicht für die Top 3 der Konstrukteurs-WM reichen sollte.

Renaults Gesamtbudget gehört dennoch nicht zu den größten in der Formel 1, weil Konzernchef Carlos Ghosn als eiserner Sparmeister gilt. Schätzungen zufolge investieren die Franzosen nur gut 200 Millionen Euro pro Jahr.